Neues Thema starten

Dawanda Rechnungen direkt per E-Mail versenden

Ich weiß, dass die Dawanda API momentan keine E-Mail Adressen preisgibt, und auch keine Änderungen entgegen nimmt. Ich fändes es aber super wenn man die Rechnungen direkt per E-Mail versenden kann. Dann fällt der ganze Papieraufwand weg. Daher hatte ich gestern an Dawanda geschrieben:

  • Hallo, um Papier zu sparen wäre es toll Rechnungen per E-Mail versenden zu können. Dafür bräuchte der Entwickler von Rechnungsdruck.com bzw. heute Bilbee die Möglichkeit E-Mails über eure API zu versenden, oder API Zugriff auf die E-Mail Adresse der Kunden. Zu bekommen könnt ihr das Möglich machen? Das wäre ein toller Schritt für die Nachhaltigkeit!
  • Ich habe dann heute folgenden Antwot erhalten:

  • Hallo, vielen Dank für Deine E-Mail, und die gute Idee. Der Entwickler von Billbee hat seine Ansprechpartner hier im Haus. Somit kann er alles hierfür notwendige mit uns besprechen.
  • Wie siehst du das Jan?
    Besteht überhaupt irgendwie die möglichkeit?

    Wem würde es gefallen Rechnungen direkt über Dawanda zu versenden?
    Vielleicht ist eine große Nachfrage ja Grund genug für eine Änderung?
    1 Kommentar

    Hallo Kipoa,

    wie der DaWanda Support richtig geschrieben hat, habe ich einen Ansprechpartner bei DaWanda, mit dem ich solche Themen bespreche.

    Die aktuelle Situation hast du auch korrekt beschrieben: Sprich, es ist nicht möglich, DaWanda Kunden direkt per Email anzuschreiben.

    Aktuell gibt es die Möglichkeit, über den Umweg mit dem Greasemonkey Skript den Kunden eine Benachrichtung über DaWanda zukommen zu lassen, wenn sich der Status der Bestellung auf bezahlt oder versendet ändert.

    In dieser Nachricht kannst du automatisch einen Link integrieren, der es dem Kunden ermöglicht, die Rechnung selber bei Billbee herunterzuladen.
    Wie das geht, kannst du hier nachlesen: https://www.billbee.de/Wiki/Wiki/Index/80?title=Kundendownload-von-Rechnungen

    Sobald die Integration mit dem DaWanda System an dieser Stelle Fortschritte macht, werde ich euch auf den üblichen Kanälen informieren :)

    Viele Grüße, Jan
    Anmelden oder registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen