Neues Thema starten

Shopumstellung von Kleinunternehmer auf Umsatzsteuer-Plichtig

Hallo Jan,

ich musste seit 1.1 meine Shop von Kleinunternehmer zu Umsatzsteuerplichtig umstellen. Ich habe die Einstellungen bei den Shops geändert und auch den Umsatzsteuersatz.
Leider ist auf auf der Rechnung den Gesamtbetrag in Netto an, aber keine Umsatzsteuer.
Nur wenn ich manuel in der Bestellung den Artikel auf 19% USt einstelle, erstellt er die Rechnung mit der Umsatzsteuer.

Ich würde gerne die Rechnungen bis 31.12.2013 noch mit Kleinunternehmerregelung haben und jetzt ab 1.1.2014 dann mit Umsatzsteuer.
Komischerweise wird der Shop auch nur 2% synchronisiert. Vielleicht kannst du da auch mal schauen.

Vielen dank schon mal.

Liebe Grüße,
Anna

Kannst du vielleicht die Artikel alle auf 19% Umst. umstellen? Lg, Anna
Hallo Anna,

wenn ich das richtig sehe, ist doch alles korrekt eingestellt. Ab dem 1.1. sind alle Bestellungen auf "Umsatzsteuer ausweisen" eingestellt, die Shops sind korrekt eingestellt und alle deine Artikel stehen auf 19%.

Die Shops wurden alle heute um 10:00 zuletzt synchronisiert - wenn es lange auf 2% stand, dann hat die Abfrage bei DaWanda einfach etwas länger gedauert.

Viele Grüße, Jan
Hallo Jan, danke! Klappt jetzt. Nur hätte ich noch eine Frage. Kann man einstellen, dass nur der Warenwert die UST ausgewiesen wird ohne Versandkosten? Die sind bei den 19% bei mir mit drin. Lg, Anna
Hallo Anna, nein, das geht nicht und das wäre auch falsch: Die Versandkosten sind eine sogenannte Nebenleistung und teilen umsatzsteuerlich das Schicksal der Hauptleistung - müssen also zum gleichen Satz wie die Waren versteuert werden. Viele Grüße, Jan
Hallo Jan, ich habe ab 1.01 Umsatzsteuerpflichtig und muss meine Rechnungen mit 19% ausstellen. Ich habe die Einstellungen bei den Shops geändert und auch den Umsatzsteuersatz.Teilweise ging es (bei 4 Rechnungen), aber bei noch ca.15 geht es nicht. Manuel über Bestellungen geht es auch nicht, weil bei Positionen gibt es zum Auswahl nur Steuersatz 0%, aber keine 19%. Kannst du bitte alle meine Rechnungen auf 19% umstellen? Liebe Grüße Ludmila
Anmelden oder registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen