Neues Thema starten

Umsatzsteuer wird auf Rechnung ausgwiesen, obwohl die Shopeinstellungen auf "Kleinunternehmer" eingestellt sind

Hallo liebes Billbee-Team,

wir sind ganz neu bei Billbee und kämpfen gerade mit dem Umsatzsteuerausweis. Bei den Shopeinstellungen habe ich die Kleinunternehmerregelung ausgewählt. Bei der Vorschau des Rechnungslayouts sehe ich auch keine Umsatzsteuer. Wenn ich dann eine Rechnung auf Basis einer Bestellung erstelle, wird die Umsatzsteuer jedoch ausgewiesen.

Was mache ich da noch falsch?

Vielen Dank für die Hilfe

Daniel

Nachtrag: Jetzt habe ich rausgefunden, wie man die Einstellungen für eine Bestellung ändert. Dort war noch "Umsatzsteuer ausweisen" angegegeben. Von daher ist für mich also nur noch die Frage, woher die Info kommt, bzw. wann die Shopeinstellung Prio1 hat und wann nicht.

1 Person hat diese Frage

Hallo Daniel,

die Shopeinstellung gilt für alle neu importierten Bestellungen. Beim Import wird der Umsatzstauermodus in die Bestellung geschrieben. Alle vor der Änderung eingelesenen Bestellungen stehen also noch auf Umsatzsteuer ausweisen.

Wenn du mir deinen Benutzernamen sagst, kann ich alle alten auf einmal auf Kleinunternehmer umstellen.

Viele Grüße, Jan
Hallo Jan, vielen Dank für die schnelle Nachricht. So viele Bestellungen sind es nicht. Problem also gelöst! Noch eine Anmerkung: Billbee ist wirklich eine tolle Lösung! Wir waren gestern schon am selber basteln von Rechnungen.... Ein tolles Stück Cloud-Software mit hoher Integration an allen Ecken. Glückwunsch! Daniel
Ich hab auch dieses Problem, hab die Kleinunternehmerregelung angegeben und wenn ich die Rechnung erstellen lasse, ist sie mit 19 % ausgewiesen. Erscheint in der Vorschau allerdings richtig...
Ich habe mich heute bei billbee registrier und bin gerade beim Ausprobieren. Leider wird auch bei mir auf den Rechnungen die Mehrwertsteuer ausgewiesen, obwohl ich den Hacken bei Kleinunternehmer gesetzt habe.
Bitte um Hilfe

Hallo Jan,

Könntest du das bitte auch bei meinem Shop so einstellen, dass die Rechnung ohne Steuer ausgewiesen wird? Ich habe ebenfalls "Kleinunternehmerregelung" eingegeben.

Vielen Dank.

Elke

 Hallo Jan,


ich habe leider auch das selbe Problem. Es wäre too, wenn du bei meinem Shop auch so einstellen könntest, dass die Rechnung ohne MwSt. ausgewiesen wird.


Lieben Dank

Thu Trang

Hallo,
leider habe ich das selbe Problem. Ich habe den Haken bei Kleinunternehmer gemacht, aber in der Rechnung wird die Mwst. angezeigt. Wo kann ich das denn im Shop ändern? Bis jetzt habe ich es noch nicht gefunden.

Viele Grüße
Meike

 

Hallo Meike,


die Einstellungen sind richtig, du hast sie nur erst nach dem Import vorgenommen, daher ist bei den eingelesenen Bestellungen der USt. Ausweis aktiviert.

Ich habs angepasst.


Viele Grüße, Jan

Vielen Dank für die Nachricht!
Hallo,
habe das gleiche Problem..die Ust. kommt auch auf der Rechnung vor obwohl
ich alles als Kleinunternehmen eingestellt habe...
Bitte um Hilfe

Liebe Grüße

Lukas

 

Hallo Lukas,


das passiert, wenn die Einstellungen beim initialen Import (beim Hinzufügen des Shops) noch auf Umsatzsteuerausweis standen.


Jetzt ist ja alles richtig und die Bestellung steht auch auf Kleinunternehmerregelung.


Viele Grüße, Jan

Hallo Jan,

Könntest du das bitte auch bei meinem Shop so einstellen, dass die Rechnung ohne Steuer ausgewiesen wird? Ich habe ebenfalls "Kleinunternehmerregelung" eingegeben.

Vielen Dank.

Phil

 

Servus Jan,

Könntest du das bitte auch bei meinem Shop so einstellen, dass die Rechnung ohne Steuer ausgewiesen wird?
Hallo Jan, bitte stelle meinen Shop auf die Kleinunernehmerregelung um, danke
Waltraut

 

Anmelden oder registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen