Neues Thema starten

DHL Geschäftskundenportal

Hallo, ich bin neu bei Billbee und beim DHL Geschäftskundenportal. Neukunden werden nicht mehr auf Intraship aufgeschaltet. Die von der DHL Hotline haben gesagt, ich soll Billbee nach der "Extension" fragen! Wie kann ich denn jetzt die automatische Generierung für Versandscheine nutzen?
Danke
Katrin

Hallo Katrin,

hast du da mal einen genauen Wortlaut oder einen Ansprechpartner?
"Extension" sagt mir erstmal gar nichts. Ich weiß, dass Intraship auf Dauer auf ein neues System namens "VLS" umgestellt werden soll. Die Schnittstellen sind intern aber identisch, so dass Billbee nach wie vor mit dem "DHL Geschäftskundenversand" zusammenarbeiten sollte.

Wie auch immer: Du hast sicher ein Login und eine EKP von DHL. Probier doch einfach, ob du damit über BIllbee Sendungen erzeugen kannst.

Viele Grüße, Jan
Hallo Jan, ja genau. Ich bin auf VLS aufgeschaltet sagte man mir. Aber wie richte ich das jetzt bei Billbee ein? Die Anleitung hier gilt ja nur für Intraship.? LG Katrin
Hallo Katrin, bei VLS wirds doch auch ein Login geben, oder? Du brauchst Benutzername und Passwort und die EKP. Mehr Daten sind es eigentlich nicht.
Hallo Jan, gibt es. Aber muss ich nicht hier erst einen neuen Versandweg anlegen? Muss ich dann Intraship auswählen?
Ja genau. Wähl einfach Intraship aus und gib Login, EKP und Adresse ein. Um zu testen musst du dann über die Seite Bestellungen / Auswahl einer Bestellung / Klick auf Mehr / Versenden eine Sendung erzeugen.
OK, versuche ich. Was ist denn die Teilnahmenummer? Die soll ich auch noch eingeben.
Teilnahme ist eine Art Abrechnungsnummer. In der Regel ist das einfach 01, sofern nichts anderes festgelegt ist.
OK hab ich alles gemacht.... Diese Fehlermeldung kommt dann...irgendwas mit Produkt ID... Sendungen konnten nicht über die DHL Intraship API erzeugt werden: Exception in extension function java.lang.RuntimeException: productId S cannot be mapped
Ok, das hört sich schon mal gar nicht so schlecht an. Gib mal in den Versandeinstellungen bei Produkt den Produktcode EPN an - das ist der Code für Paket national.
Hat geklappt!!!!!!!!!!!! Mega cool. Vielen Dank.!!! Evtl. Solltest du mal ne kleine Anleitung zu schreiben. Hatten heute bei Facebook in einer Dawanda Verkäufer Gruppe ne längere Diskussion über Billbee und jeder hat gesagt, das er das mit DHL nicht eingestellt bekommt. So könntet ihr neue Kunden gewinnen. Ich werde meinen Erfolg jetzt dort gleich mal mitteilen:-) LG Katrin
Hallo Katrin,

schön, dass es jetzt geht - ich habe mir schon Mühe gegeben, die Einrichtung der DHL Anbindung zu beschreiben, aber DHL ist wirklich speziell und ändert auch gerne mal etwas.

Kannst du mir evtl. Screenshots aus dem VLS per Mail schicken? Oder funktionieren die Anmeldedaten, die du von DHL bekommen hast, direkt bei Billbee?
Ja genau. Der Benutzername und das Kennwort stimmen überein. Nur die EPN Sache und das mit der Abrechnungsnummer 01 ist so nicht ersichtlich. Ich hatte deine Beschreibung gelesen, wie man sich über Intraship anmeldet. Wenn einem allerdings die DHL Hotline sagt, das Billbee nicht unterstützt wird weil man nicht mehr in Intraship aufgenommen wird als Neukunde, kommt man ja gar nicht auf die Idee,es trotzdem zu probieren. Hättest du nicht gesagt, das die API bei Intraship und VLS die gleiche ist und ich hier bei Billbee einfach Intraship auswählen soll, wäre ich selber nie auf die Idee gekommen. Evtl. schreibst du einfach hinter Intraship/ VLS. Dann weiß man, das das identisch ist. Ach ja, die DHL Hotline meinte, Intraship läuft in Kürze aus. Deswegen wird da keiner mehr aufgenommen.
Ich wusste nicht, dass Intraship quasi schon abgekündigt ist. Aber klar, ich nehme das in die Hilfe mit auf und nenne die Anbindung dann Intraship / VLS. Danke für die Hinweise!
Hallo Ihr,

Ich habe leider auch das Problem! Bei mir kommt diese Fehlermeldung und ich habe schon so viel ausprobiert und es funktioniert nicht:

Sendungen konnten nicht über die DHL Intraship API erzeugt werden: Sendungen konnten nicht über die DHL Intraship API erzeugt werden: 1001 - login failed

LG
Dominique

Anmelden oder registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen