Neues Thema starten

Umsatzsteuer bei Verkauf in die Schweiz

Hallo,

ich bin seit dem 01.01.14 Umsatzsteuerpflichtig. Ich habe im Rechnungsdruck alles eingestellt und die 19% MwST werden auch korrekt auf den Rechnungen ausgewiesen.

Nun habe ich aber auch Schweizer Kunden und hier dürfte die Mehrwertsteuer auf den Rechnungen nicht ausgewiesen werden da kein EU-Land.

Kann ich das irgendwo einstellen? Oder muss ich hier die Rechnungen immer händisch korrigieren? :-(

Vielen lieben Dank.

Stefanie
1 Kommentar

Hallo Stefanie,
entweder du änderst es manuell:
-Bestellung bearbeiten -> Das Feld Umsatzsteuer auf "Ausfuhr Drittland" stellen

oder du gehst auf Einstellungen / Umsatzsteuer / Ländereinstellungen und aktivierst das Häkchen bei "Drittland erkennen". Dann werden solche Bestellungen beim Import automatisch auf "Ausfuhr Drittland" eingestellt.

Viele Grüße, Jan
Anmelden oder registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen