Neues Thema starten

Problem bei Abweichender Lieferanschrift.

Ich habe jetzt auch angefangen Rechnungsdruck.com für Bestellungen zu nutzen, die per E-Mail reinkommen, dabei habe ich aber einen Bug.

Mit der neuen Kundeenverwaltung ist das Rechnungen schreiben an Stammkunden einfacher geworden! Tolle Sache!!!

Ich arbeite sozusagen als "Subunternehmer" für jemanden und schreibe daher die Rechung an die Firma und gebe für den einzelnen Auftrag eine abweichende Lieferadresse an.
Die Übernahme der Daten aus der Kundendatenbank funktioniert gut und ich finde auch toll, dass ich bereits belieferte Kunden erneut auswählen kann.

Wenn ich jedoch eine neue Lieferadresse angebe, wird die Rechungsadresse gegen die neue Lieferadresse ersetzt und muss manuell überschrieben werden wenn ich es ändern will... Das finde ich ein bisschen doof.

Liebe Grüße
Daniela

Hallo Daniela, Du willst eine neue Bestellung anlegen, einen bestehenden Kunden auswählen und dann eine neue Lieferadresse eintragen? Ist das soweit richtig? Ich habe noch nicht dein genaues Vorgehen verstanden, vielleicht kannst du das noch mal Schritt für Schritt beschreiben. Ich habe das gerade einmal erfolgreich getestet: 1) Neue Bestellung 2) Klick auf Kunden auswählen 3) Einen bestehenden Kunden aus der Liste ausgewählt 4) Es werden automatisch beide Adressen der Bestellung mit der ersten Kundenadresse gefüllt. 5) Klick auf "Andere Lieferadresse auswählen" 6) In dem Fenster Klick auf "Neue Adresse anlegen" 7) Neue Adresse eingeben 8) Klick auf "Speichern" 9) Die neue Lieferadresse wird in die Bestellung übernommen. Machst du das genauso, oder führst du andere Schritte durch? Viele Grüße, Jan
Hallo Jan, So mache ich es auch, aber bei spinnt das Programm nach Schritt 8. Die Lieferadresse wird übernommen, und die Rechnungsadresse wird überschrieben durch die Lieferadresse. Dann ändere ich noch mal von Hand die RN Adresse, weil ich es nicht anders hinbekommen habe. nach dem Speichern und ausgeben der RN scheint es dann richtig, in meiner Bestellübersicht sind aber dann alle Abweichenden Adressen verschwunden und durch Orginal-Kunden RN-Adresse ersetzt, Ich kann gern mal Screenshots machen, möchte diese jedoch nicht gern hier veröffentlichen. Liebe grüße Daniela
Ok, das scheint aber nur ein Anzeigeproblem zu sein, das an einem veralteten Skript in deinem Browsercache liegt. Du kannst ja mal versuchen, trotz scheinbar überschriebener Rechnungsadresse die Bestellung zu speichern. Ich vermute, dass die Rechnungsadresse dann noch die alte ist. Wenn dem so ist, solltest du mal den Cache in deinem Browser leeren. Irgendwie scheint er noch mit einer alten Version der Seite zu arbeiten. In der Bestellübersicht wird schon immer nur der Name aus der Rechnungsadresse dargestellt.
Cache lösche ich eigentlich regemässig, weil ich Hauptberuflich Web-Designer bin, habe jetzt aber noch mal gelöscht und habe immer noch das Gleiche Ergebnis. Leider ist die Kundenadresse auch bei älteren Bestellungen des Kunden mit der Lieferadresse der letzten Bestellung überschrieben worden :-( kann ich Dir Screenshots schicken?
Hast du evtl. die Rechnungsadresse geändert? Die wird von den Bestellungen nur referenziert und wenn du sie änderst, ändert sie sich auch in allen alten Bestellungen. Du kannst mir Screenshots per Mail schicken (mailrechnungsdruck.com) oder hier anhängen und das Häkchen bei "Nicht öffentlich" aktivieren. Schick mir auch mal die Daten zu einem konkreten Fall mit Bestellnummer und Kundenadresse und was genau nicht passt.
Hallo Jan, ich habe mich auf den letzten Post nicht mehr gemeldet, weil ich dachte ich hätte doch etwas falsch gemacht, aber bei einer neuen Bestellung für die selbe Kundin wieder das gleiche Problem. Und ich habe genau aufgepasst! Und obwohl ich die Rechungsadresse nicht angefasst habe, ist sie auch wieder in allen vorherigen Bestellungen der Kundin geändert. Das ist total doof, zumal ich jetzt auch aus versehen eine falsche Rechnung an sie geschickt habe... :-( Liebe Grüße Daniela
Problem: Seit die Kundenverwaltung aktiv ist, wird eine Kundenadresse bei mehreren Bestellungen nicht mehr in die einzelnen Bestellungen kopiert, sondern nur noch einmal in der Datenbank gehalten und referenziert.
Wenn man jetzt diese Adresse bearbeitet, ändert sich die Adresse in allen anderen (alten) Bestellungen auch.

Lösung: Wenn eine neue Adresse eingegeben werden soll, einfach auf "Andere Adresse auswählen" klicken und dann eine neue Adresse erfassen.
Anmelden oder registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen