Neues Thema starten

DHL Intraship Auftragsexport wird statt einer csv-Datei eine txt-Datei erstellt

Beim Versuch die Auftragsdaten für DHL Intraship zu exportieren wird anstelle einer CSV-Datei eine TXT-Datei erzeugt.
Die Einstellungen wurden entsprechend der Anleitung im Blog vorgenommen. Wir haben dann Aufträge für den Export auswählt und das Datenformat DHL Intraship Auftragsexport CSV gewählt. Beim Herunterladen der Datei wird die Datei intraShip_Auftragsdaten.txt erzeugt.

Das ist leider so nicht richtig. Ich habe versucht, diese Datei zu importieren und habe hier die Fehlermeldung erhalten, dass eine CSV-Datei benötigt wird. Und nun?
Ich muss das korrigieren. Ein Import der Datei war möglich, allerdings haben wir nun die Fehlermeldung erhalten Error: Ungültiger Produktname/Teilnahme eines Kontos Warning: Produktschlüssel fehlt Wir sind etwas ratlos. Was machen wir falsch?
Hm, du hast 69 als Teilnahme Nummer eingegeben - bist du sicher, dass das richtig ist? Normalerweise ist Teilnahme meistens 01.

Überprüfe nochmal die EKP und Teilnahme Nummer.
Das hat funktioniert. Jetzt klemmt es noch beim Versandgewicht. Wir haben als Standardgewicht 1000 g und beim Verpackungsgewicht 500 g eingetragen. Intraship scheint das nicht zu registrieren und gibt uns bei einer Sendung die Fehlermeldung "Das Sendungsgewicht darf nicht kleiner sein als 0.1 kg für dieses Produkt." zurück. Wenn wir das noch gelöst bekommen, sind wir glaube ich durch und sehr dankbar!
Wir haben verstanden, wo das Problem ist. In den Daten zum Paket ist ein geringerer Wert 70 g eingetragen. Dadurch werden die Angaben aus dem Shopsystem nicht durch die Angaben hier überschrieben obwohl das Mindestversandgewicht nicht erreicht wird. :(
Ja, wenn im Auftrag ein Gewicht angegeben ist, wird das Gewicht gesendet, sonst das Standardgewicht aus den Einstellungen. Die Gewichte in den Bestellungen werden automatisch importiert, falls der Shop das unterstützt. Eine Lösung wäre: Gewichte im Shop korrigieren Eine andere Lösung wäre: Ich erweitere die Einstellungen um einen Parameter Mindestgewicht.
Danke für die Hilfe und die prompten Antworten. Die Lösung mit der Einstellung zum Mindestgewicht wäre klasse. Das kleine Mindestgewicht kommt bei uns dadurch zustande, dass dies Papiermuster sind, die ein sehr geringeres Gewicht haben. Wenn ich das im Shop auf das Mindestgewicht korrigiere und ein Kunde 40 Papiermuster bestellt, wird ihm sonst ggf. ein anderer Versandpreis errechnet und das wäre nicht so toll.
Hallo, ja, das macht Sinn. Ich habe die Option eingebaut. Unter Einstellungen -> Datenexporte und dann Intraship kannst du das Mindestgewicht eingeben.
Wow... 1000 Dank! Das ging ja fix!
Hallo,
CSV ist die Abkürzung für Comma Separated Values und bedeutet nur, dass in der Datei die einzelnen Felder mit einem Komma getrennt gespeichert werden. Wie die Datei heißt, ist egal. Die Dateiendung ist in diesem Falle *.txt, weil der DHL Import bei der Dateiauswahl standardmäßig nur *.txt Dateien anzeigt, soweit ich weiß.
Anmelden oder registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen