Neues Thema starten

Versandarten Export Dawand => Billbee => JTL Wawi

Hallo zusammen,

ich betreibe einen Dawanda Shop und nutze JTL Wawi als Warenwirtschaft (weil ich auch einen JTL-Shop habe). 

DIe Dawanda Bestellungen von Billbee zu Wawi zu exportieren funtioniert einwandfrei. Es gibt nur ein Problem mit der Versandart. Ich hab verschiedene Versandarten bei Dawanda und Wawi. Aber bei Billbee wird alles unter dem Namen "Versand" exportiert.

<twarenkorbpos>

<cName>Versand</cName>

<cArtNr />

<fPreisEinzelNetto>6.7143</fPreisEinzelNetto>

<fPreis>7.9900</fPreis>

<fMwSt>19.00</fMwSt>

<fAnzahl>1.0</fAnzahl>

<cPosTyp>versandkosten</cPosTyp>

<fRabatt>0</fRabatt>

</twarenkorbpos>

Gibt es eine Möglichkeit das differenziert zu exportieren? Bei mir heuißen die Versandarten "Päckchen", "Paket", "Paket EU" usw. das hätte ich gern exportiert, damit mein Wawi automatisch die Versandart anzeigt.

Das führt mich zu einer anderen Frage, die mit dem Versand zu tun hat:

Da die Kommunikation zwischen Wawi und Billbee nicht bidirektionell ist, muss ich den Auftragsstatus meiner Bestellungen, die im JTL- Wawi geändert wurden (z.B als "versendet" markieren) in Billbee manuell ändern. 

Ich nutze Wawi um meine Sendungsdaten an Easy Log zu übertragen. D.h. meine Sendungsnummern (auch für meine Dawanda Kunden) sind in Wawi.

Gibt es eine Möglichkeit die Sendungsnummer irgendwo in Billbee einzufügen um sie den Dawanda Kunden mitzuteilen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Gui

Hallo Gui,

das Wort "Versand" kann ich da nicht so ohne Weiteres austauschen. Hast du denn im DaWanda Shop verschiedene Versandprofile oder woher soll die Info kommen, ob es ein Päkchen oder Paket ist?

Gibt es eine Möglichkeit die Sendungsnummer irgendwo in Billbee einzufügen um sie den Dawanda Kunden mitzuteilen?

Ja, du kannst im Menu "Versand / Versandliste einlesen" eine von Easylog erzeugbare Exportdatei einlesen. Allerdings wird das doch nicht funktionieren, denn in der Datei müsste die interne Billbee Auftragsdatei stehen. Das geht nur, wenn du die EasyLog Daten über Billbee erzeugen würdest.

Evtl. werde ich in Zukunft eine bessere Anbindung an JTL (bidirektional) entwickeln.

Viele Grüße Jan

Hallo Jan!

Vielen Dank für deine Express-Antwort!

Bei Dawanda habe ich 2 Versandprofile (XS EU = Päckchen und Normal EU = Paket):

Evtl. werde ich in Zukunft eine bessere Anbindung an JTL (bidirektional) entwickeln.

Ich würde für immer dankbar sein :-)

Viele Grüße

Gui

Hallo zusammen,

ich krame das Thema nochmal hervor :).
Beim Export von Billbee fehlen folgende Zeilen:
<tBestellung kFirma="1" cFirma="JTL-Software" cMandant="eB-Standard" cRechnungsNr="">
<cVersandartName>Selbstabholer</cVersandartName>
<cVersandInfo/>
<dVersandDatum/>
<cTracking/>
<cLogistiker/>

Auch bei "<cName>Versand</cName>" ist weiterhin nur "Versand" gesetzt.

Dadurch werden Tracking und Versandinformationen nicht exportiert.
Für die Aufträge ist also der Status "nicht geliefert" und "Rechnung fehlt".

Die Infos sind alle in Billbee gesetzt. Die Schnittstelleninfos stammen von der JTL Webseite.

Liebe Grüße
Marcel

Korrektur:
Versanddatum ist richtig gesetzt.
Versandinfo wird leer übergeben.

Die restlichen Zeilen fehlen.

Anmelden oder registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen