Neues Thema starten

automatischer Rechnungsversand

Hallo,

ich habe einen automatischen Rechnungsversand eingerichtet, sobald ich den Bestellstatus auf "gepackt" setze.

Laut Kundenaussage scheint das jedoch nicht zu funktionieren.
Wie kann ich denn sehen, ob die Rechnung incl meinem Text dazu gesendet wurde?

Könnte mal jemand schauen, ob ich einen Fehler in den Einstellungen gemacht habe?

Dankeschön.

1 Person hat diese Frage

Hallo Katrin,

die Regeln waren nicht ganz richtig:

1. Die Regel, die bei gepackt reagiert, darf nicht direkt die Nachricht senden, sondern muss als Aktion "Rechnung erzeugen" mit aktivierter Option "Per Email senden" haben.
  2. Die Regel "Rechnung manuell per Email senden" darf nicht deaktiviert sein (da wählst du die Textvorlage aus).
Ich habs bei dir angepasst, so dass es jetzt funktionieren sollte.

Viele Grüße, Jan
Hallo Jan,

dankeschön.
Ich erzeuge die Rechnungen vorher manuell, dh direkt nach Geldeingang.
Funktioniert das dann auch?

Viele Grüße, Katrin

Ja, das geht auch. Eine neue Rechnungsnummer wird nur erzeugt, wenn noch keine voranden war. Die Email wird dann trotzdem gesendet.

super. danke!

Hallo Jan,

ich habe jetzt meine mail-Adresse im bbc- Feld eingegeben, um zu schauen, ob der RE- Versand funktioniert. (tolles feature. danke!)

Einmal gings, bei Auftrag 20821 schon nicht mehr (habe auch den SPAM durchsucht usw...). Ich habe keine weiteren Einstellungen verändert.

Kannst Du das nochmal anschauen?

Viele Grüße
Katrin

Hallo Katrin,

laut Protokoll wurde die Email gesendet, allerdings finde ich bei unserem Mailprovider die Mail auch nicht.

Es ist generell besser, wenn du deinen eigenen SMTP Server bei Einstellungen / Allgemeine Einstellungen / SMTP hinterlegst.

Viele Grüße, Jan

Danke. Ich hab das jetzt eingestellt, Testmail hat auch funktioniert.

Was schreibe ich denn in die oberen beiden Felder?

Die Felder kannst du ignorieren - die sollen eigentlich nicht sichtbar sein und nur die Autofill Funktion von manchen Browsern aushebeln.

Entferne ich heute abend.

1 Person gefällt dies
Anmelden oder registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen