Neues Thema starten
Implementiert

HTML Formatierung

Hallo,

was ich hier am meisten vermisse, ist die Möglichkeit Texte in den Benachrichtigungen z.b. per HTML zu formatieren. Das selbe gilt für das Rechnungslayout.


Bisher haben wir auf den Rechnungen einen 3 Spaltigen Fussbereich genutzt und die Firmendaten oben rechts auf den Rechnungen positioniert.


Leider ist das bisher aber leider nicht möglich mit Billbee, was ich sehr Schade finde, denn ein professionelles Layout ist so nicht zu erstellen. Man kann den Text zwar z.B. oben rechts eingeben, aber der "klebt" dann zuweit links. Und auch sonst hat man einfach zu wenig Spielraum um das Layout nach seinen Individuellen Wünschen und Anforderungen anzupassen.


Ist es in naher Zufunft denn geplant, das sich diesbezüglich was tut bei Billbee? Denn eigentlich sollte eine ordentliche Möglichkeit für sowas in so ein mächstiges Tool implentiert werden ;)


Gruß

Stefan


12 Personen gefällt diese Idee

 Ich schließe mich an die Frage an, am besten an den " 3 Spaltigen Fußbereich", der einen einfachen, jedoch profesionellen Look zu die Rechnungen vergibt.

Unterstütze diesen Vorschlag.


Ein erster, einfacherer Schritt wäre sicherlich auch die Möglichkeit des Hochladens eines Briefpapiers als .pdf, was in den Hintergrund gelegt wird.


Hallo zusammen,


ja, der Layout Editor wird sicher noch mal komplett überarbeitet, allerdings nicht in näherer Zukunft.

Das ist leider ein relativ komplexes Thema und es noch eine andere Punkte, die im Moment wichtiger sind.


Ein PDF in den Hintergrund zu legen ist mit der verwendeten Technologie leider nicht möglich, aber im Prinzip eine sehr gute Idee.

Wenn ich mich daran setze, werde ich das auf jeden Fall noch mal als Option evaluieren.


Den dreispaltigen Fußbereich kann ich aber evtl. demnächst einbauen - das ist ja eine überschaubare Änderung.


Viele Grüße, Jan


1 Person gefällt dies

Hallo zusammen,


der Text im Seitenfuß kann jetzt 1-4 spaltig formatiert werden.


Viele Grüße, Jan

Hallo Jan, habe es bereits entdeckt und eingerichtet ;) Wie immer top Arbeit. Danke

Hallo,


Eine HTML-Formatierung wäre super, vor allem bei den Emails die raus gehen.


Schöne Grüße

Dennis


3 Personen gefällt dies

Die Möglichkeit HTML in den Benachrichtigungsmails wäre super - es könnten dann schöne und responsive Vorlagen verwendet werden


2 Personen gefällt dies

Die Implementierung stelle ich mir nicht schwer vor.

Idee: Im Formular für den jeweiligen Text ein Dropdownfeld oder Radiobutton mit den Inhalten HTML und 

Text - mit dem Hinweis, dass Text eingestellt werden muss, falls die Benachrichtigung auch als Shop oder Marktplatz-Benachrichtigung verwendet werden soll (da es hier wohl mit HTML Probleme gibt).


Jan -  was meinst Du dazu?

Eine (hoffentlich) einfache Änderung, die Billbee in die Lage versetzt, nun endlich richtig schicke transaktionale Mails der bekannten Marktführer verwenden zu können.


3 Personen gefällt dies

Würde mich hier auch gerne noch einmal anschließen. Würde das wirklich hilfreich finden und glaube, dass man so mit seinen Mails bei den Kunden noch einmal etwas hervorstechen könnte. Der Aufwand müsste eigentlich auch vertretbar sein, da ja eigentlich nur der Header der Mail entsprechend angepasst werden müsste und ab dann in das Freitextfeld für die Benachrichtigungen schon HTML eingetragen werden können müsste, oder nicht? :)

In allen Mailprogrammen richtig gerenderte HTML Emails zu erzeugen ist leider alles andere als trivial. Da gibts noch große Unterschiede zu den modernen Webbrowsern.

Daher ist das leider auch wenn es von außen betrachtet vielleicht anders aussieht, nicht mal so eben eingebaut.


Aus dem HTML wieder Text für die Marktplätze zu machen (DaWanda) ist hingegen kein großes Problem.


Thema steht auf der Roadmap, aber eben nicht als einziger Wunsch.


Viele Grüße, Jan


1 Person gefällt dies

Hallo Jan,


danke für die Rückmeldung. Ich verstehe absolut, dass das kein Top-Prio Feature ist und deswegen auch Zeit braucht. Nur aus persönlichem Interesse und nicht um euch zu hetzen: Ist die Problematik, die du ansprichst, nicht dann eher vom HTML/CSS Code abhängig? Das heißt, das wäre doch eigentlich ein Problem, das jeder Nutzer für sich unabhängig von der Implementierung der Funktionalität an sich hätte. 

Ein konkretes Beispiel: Ich nutze für Wordpress Vorlagen, die mit Mail Designer Pro 3 von equinux erstellt wurden. Die werden in den gängigen E-Mail Clients dann einwandfrei dargestellt. Im verwendeten Wordpress Plugin muss ich nur ankreuzen, dass es sich jetzt um eine HTML Mail handelt, womit dann in den Mails der entsprechende Header um die nötigen Einträge erweitert wird. Möchte aber natürlich nicht ausschließen, dass da doch mehr Funktionalität hintersteckt, als ich bisher gedacht habe. 

Danke und viele Grüße

Lucas




2 Personen gefällt dies

Ich schließe mich hier an. Mails in HTML zu versenden wäre super. Jan hat völlig recht: Hübsche Mails zu designen, die in jedem Mailprogramm gleich aussehen und funktionieren, ist ein sehr heikles Thema. Und genau das kann euch doch völlig egal sein? Lasst die User das selbst machen, es gibt genug gute Templates im Web. Billbee soll doch kein HTML-Mail-Editor werden. Ich z.B. bin Webentwickler und habe überhaupt kein Problem mit HTML. Ich hätte nur gerne, dass Billbee den Mails einen HTML Header mitgeben kann...


2 Personen gefällt dies
Ich schließe mich dem Wunsch an! Schönere Emails an die Kunden zu senden wäre wirklich eine Abrundung von Billbee.

 

Das wäre wirklich top. Insbesondere, könnte man dann leichter Links setzen, die die Kunden direkt anklicken können (Stichwort: Bewertung)

Anmelden oder registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen