Neues Thema starten

Mailanhang (Rechnung) fehlt

Hallo Profis,

eine wohl ganz einfache Frage, aber ich finde den Fehler nicht:

Wenn ich eine Mail an den Kunden mit der Rechnung im Anhang senden lassen will (bis jetzt manuell), kommt die Mail, aber der Anhang fehlt.

Im Log steht

-Email gesendet: Email an test@xyz.de mit Subject Rechnung für Ihre Bestellung 4209 gesendet.

-Kunde benachrichtigt: Die Nachricht [Rechnung per Email senden] wurde über E-Mail an den Kunden gesendet

Meine Einstellungen: Regel: "Rechnung manuell per EMail senden", Auslöser "Auftragsdok. an Kunde", Typ "Rechnung", Aktion: "Rechnung per Email", Nachricht über "Email", SMTP Server "unser eigener"

Die Regel wird auch ausgeführt, weil ja die Mail ankommt, nur der Anhang fehlt. Falls relevant, die Rechnung wurde bereits erstellt und ist auch bei der Bestellübersicht als grünes Symbol sichtbar.

Was übersehe ich? Bin für jeden Schubs in die richtige Richtung dankbar...

Robert

1 Person hat diese Frage

Hallo Robert, mir geht es genauso! Automatischer Mailversand mit Rechnung funzt einwandfrei.
Leider klappt der manuelle Versand der Rechnung nicht. Bin auch für Hilfe dankbar.
Schöne Grüße
Felix

Hallo Felix,

hmmm, dann scheint es wohl ein generelles Problem zu sein - ich mach mal ein Ticket auf, mal sehen, ob das schon bekannt ist

Grüße

Robert

Gibt es eine Lösung hierzu?

Hallo zusammen,

das liegt vermutlich an der Art und Weise, wie ihr die Rechnung verschicken wollt:

Die Funktion "Nachricht senden" (im "Mehr" Menü) versendet wirklich nur eine Nachricht, ohne jeden Anhang.

Wenn eine Rechnung (oder anderes Auftragsdokument) per E-Mail verschickt werden soll, muss nach dem Markieren der entsprechenden Bestellung der Button "Auftragsdokumente erzeugen" (PDF Symbol) geklickt werden.

Im dann erscheinenden Dialog kann als Ausgabeformat "E-Mail an Kunde" ausgewählt werden:

image

Das triggert dann den entsprechenden E-Mail-Versand.

Beste Grüße,

David

Anmelden oder registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen