Hintergrund:

Billbee kann eBooks / Schnitte / PDF Dateien bereitstellen.

Dazu muss Billbee eine Nachricht an den Kunden/Käufer senden, in der der Downloadlink enthalten ist.

Diese Nachricht soll in der Regel dann gesendet werden, wenn die Zahlung eingegangen ist. Das macht man über Regeln (Einstellungen / Regeln). Die Nachricht wird bei Einstellungen / Benachrichtigungstexte eingerichtet.


Es müssen zwei Regeln eingerichtet werden:


  1. Für den Fall, dass die Bestellung bei Billbee schon vorhanden ist und der Status auf "bezahlt" geändert wird (Auslöser "Auftragsstatus geändert")
  2. Für den Fall, dass die Bestellung zum Zeitpunkt des Importes schon im Status "bezahlt" ist (Auslöser "Auftrag eingelesen" plus Bedingung "Status = bezahlt")

Oft wird nur die erste Regel angelegt, dann wird die Nachricht nicht gesendet, wenn die Bestellung schon als bezahlt importiert ist.


So muss diese zweite Regel mindestens aussehen (Es können natürlich weitere Bedingungen enthalten sein):