Damit die Sendungsnummer an den Kunden geschickt wird, benötigen wir einen Benachrichtigungstext und eine Regel, die den Versand dessen auslöst.



  1. Gehe auf Einstellungen / Benachrichtigungstexte. Normalerweile müsste es dort schon einen automatisch angelegten Text "Bestellung wurde versendet" geben. Den kannst du öffnen und evtl. abändern. Aber wichtig ist der Absatz unten:

    {TrackingNumberAvailable}
    Die Sendung hat die Sendungsnummer {TrackingNumber}.
    Der Status der Zustellung kann über diesen Link ermittelt werden: {TrackingLink}
    {/TrackingNumberAvailable}

    Dieser wird mitgeschickt, wenn eine Trackingnummer vorhanden ist, {TrackingNumber} wird durch die Nummer ersetzt und {TrackingLink} durch die URL zur Sendungsverfolgung.

    Wenn es den Text nicht gibt, dan legt dir einen neuen an, der diesen Absatz enthält.

  2.  Gehe auf Einstellungen / Regeln, dort sollte es eine Regel geben, die heißt "Bei Versand Kunde benachrichtigen", sie ist standartmäßig noch nicht aktiv. Klicke vorne auf die Zeile und sie öffnet sich zum bearbeiten. Setze oben den Haken bei "aktiv" und speichere.
    Ggf. kannst du die Bedingungen auch noch weiter einschränken (z.B. wenn die Nachricht nur für einen bestimmten Shop geschickt werden soll) oder die Übertragungsart ändern, wenn die Nachricht per Mail rausgehen soll (aber nicht alle Marktpätze unterstützen das)