1. Lege unter Einstellungen / Benachrichtigungstexte den Text an, den du an den Kunden schicken möchtest. z.B.:


Hallo {BuyerFirstname},

Die Bestellung ist gepackt und macht sich in Kürze auf den Weg.

{TrackingNumberAvailable}

Ab morgen sollte man die Sendung unter folgendem Link verfolgen können: {TrackingLink}

Die Sendungsnummer lautet: {TrackingNumber}

{/TrackingNumberAvailable}

Schöne Grüße,


Der erste Platzhalter in Klammern wird dann ersetzt duch den Vornamen. Der Teil zwischen "{TrackingNumberAvailable} {/TrackingNumberAvailable}" wird nur geschickt, wenn eine Sendungsnummer zu der Bestellung hinterlegt wurde (also z.b. nicht bei Sendungen per Briefpost). TrackingLink und -Number erklären sich selbst.


Hier kannst du nachschlagen, welche Platzhalter es gibt und deinen Text entsprechend gestalten: https://www.billbee.de/Wiki/Wiki/Index/149?title=Platzhalter


2. Gehe auf Einstellungen / Regeln und erstelle eine neue Regel:




Bei "Sende eine Nachricht an den Kunden" wählst du entsprechend den Text, den du zuvor angelegt hast.


Sobald du jetzt also auf Billbee eine Bestellung als verschickt markierst, wird der Text an den Kunden geschickt.