Einleitung

Ein Billbee Account kann mit DaWanda Shops über die DaWanda API verbunden werden.

Der Abgleich erfolgt vollautomatisch und zeitnah, weil DaWanda bei Änderungen und neuen Bestellungen automatisch Billbee informiert.


Folgende Funktionen werden von der Schnittstelle bedient:

  • Bestätigte Bestellungen einlesen. Manueller Aufpreis und Kommentare werden mit übermittelt
  • Zahlstatus und Versandstatus inkl. Sendungsnummer und Nachricht an DaWanda übermitteln
  • Übertragen von Änderungen am Bestand von Artikeln (Der Shop muss von DaWanda manuell freigeschaltet werden)
  • Einstellen und Bearbeiten von Artikeln (Der Shop muss von DaWanda manuell freigeschaltet werden)


Einrichten einer Verbindung

Um eine Verbindung zu deinem DaWanda Shop einzurichten, gehe auf die Seite Einstellungen / Shops / Neu / DaWanda und folge den dort angegebenen Anweisungen.

Im Einzelnen benötigst du einen Anwendungsschlüssel aus deinem DaWanda Shop, den du so erstellen kannst:


  • Öffne die Seite mein DaWanda
  • Klicke links auf Artikel & Shop und dann auf Externe Anwendungen (2)
  • Klicke bei Billbee auf den Button "Anwendungs-Schlüssel erzeugen" (3)
  • Kopiere den Schlüssel aus dem Feld (4) in die Zwischenablage
  • Gib den Schlüssel bei Billbee in das Formular DaWanda Shop hinzufügen ein, passe weitere Einstellungen an und klick auf Testen oder Speichern.





Hat alles geklappt werden jetzt die aktuellen Bestellungen abgefragt und der Shop ist ab sofort mit Billbee verknüpft. Die Bestellungen werden jetzt regelmäßig und vollautomatisch abgeglichen.


Weitere Optionen

Die Schnittstelle hat die folgenden weiteren Optionen, die hier kurz erläutert werden:


Artikel Preisanpassung
Hier kann optional ein bei Billbee angelegter Artikel gewählt werden, der der Preisanpassungs Position zugeordnet wird


Statusübertragung zu DaWanda

Wenn eine Bestellung bei Billbee auf den Status bezahlt oder versendet gesetzt wird und für den Shop die Übertragung in beide Richtungen aktiviert ist, wird die Bestellung im DaWanda System auch automatisch als bezahlt / versendet markiert. Der Käufer wird dann über das DaWanda benachrichtigt.

Über Regeln und Benachrichtigungstexte kann eine individuelle Nachricht an den Käufer gesendet werden.

Texte können bei Einstellungen / Benachrichtigungstexte angepasst und eingerichtet werden.


Besonderheiten


Keine Email Adresse

DaWanda übermittelt nicht die Email Adressen der Käufer. Billbee kann die Käufer aber über das DaWanda Nachrichtensystem informieren (Kommentare zur Bestellung).

Beim Nutzen von Versandschnittstellen wird eine von Billbee automatisch generierte Email Adresse übermittelt, deren Emails dann automatisch an das DaWanda System als Nachricht übermittelt werden.


Manuelle Freischaltung für Bestandsabgleich und Artikelexport notwendig

Möchtest du das Feature Listen von Produkten oder den Bestandsabgleich nutzen, muss der Shop von DaWanda dafür freigeschaltet werden.

Das kann über die Email Adresse anwendungen@dawanda.com beantragt werden.

Aktuell (Feb. 2017) ist eine Freischaltung erst wieder ab März/April möglich.