Einleitung

Billbee unterstützt den Bestellimport aus einem Jimdo Shop.


Da Jimdo keine Programmierschnittstelle (API) anbietet, müssen die Bestellungen über eine der beiden folgenden Prozeduren zu Billbee übertragen werden:

  1. Bestellungen über einen Dateiaustausch einlesen
  2. Bestellungen über die Bestätigungsemail von Jimdo (Halb)automatisch einlesen


Damit die Artikel in Billbee als Artikel angelegt werden können, muss im Jimdo-Shop für den Artikel unbedingt eine SKU hinterlegt sein.

Wenn ein Artikel nicht in Billbee angelegt ist, werden die Bestellungen nicht bei artikelbezogenen Berichten berücksichtigt.   


Dateiaustausch

Diese Prozedur besteht aus zwei Schritten: Bestelldatei bei Jimdo erzeugen und dann diese Datei bei Billbe einlesen:


Bestelldatei bei Jimdo erzeugen

Innerhalb von Jimdo kannst du die Bestellungen als CSV exportieren. Diese CSV-Datei kannst du in Billbee manuell importieren.


Melde dich zum erzeugen der CSV-Datei in deinem Jimdo-Shop an und gehe auf Mein Konto -> Shop (1) -> Bestellungen (2)


Im Bereich rechts kannst du nun deine Bestellungen als CSV (3) exportieren


Bestelldatei bei Billbee einlesen

Die bei Jimdo erstellte Datei kannst du bei Billbee wieder einlesen. Dazu gehst du im Menu auf die Seite Bestellungen und klickst auf den Button Import in der Funktionsleiste.

In dem sich öffnenden Dialog kannst du die Datei hochladen.

Details zu dem Importvorgang findest du auf der Seite Bestellungen importieren.


Bestätigungsmail einlesen


Die zweite Möglichkeit ist der vollautomatische Import über das Einlesen von Bestellemails, die der Jimdoshop versendet, sobald eine Bestellung eingeht.

Jimdo schickt eine Email mit Informationen zu der Bestellung an deinen Email Account. Da diese EMail alle relevanten Informationen enthält, kann Billbee die Email maschinell einlesen und daraus eine Bestellung erzeugen.

Um die Emails in das Billbee System zu bekommen, gibt es eine spezielle Email Adresse, an die du die Emails einfach weiterleiten kannst.

Einrichten einer Verbindung

Zuerst musst du einen sogenannten manuellen Shop bei Billbee einrichten, mit dem die Jimdo Bestellungen verknüpft werden. Wie das geht ist hier erklärt: Manuellen Shop einrichten

Jetzt benötigst du eine Interne Nummer, die diesem Shop zugewiesen wurde. Die erhälst du, indem du auf der Seite Einstellungen / Shops auf die Zeile mit dem manuellen Shop klickst.

In dem sich öffnenden Fenster wird die ID oben angezeigt:



Jetzt kannst du dir die Email Adresse, an die du Weiterleiten musst wie folgt zusammenbauen:

12345-jimdo-orderimport@inbound.billbee.de

Wobei 12345 für deine Shop Id steht.

Du kannst das Weiterleiten auch vollständig automatisieren, indem du diese Email Adresse in deinem Jimdo Account hinterlegst. Das machst du im Jimdo Backend unter Einstellungen / Shop / Einstellungen / Email Adresse:






Alle Emails die eingehen werden auch an die bei Billbee in deinem Benutzerkonto hinterlegte Email Adresse weitergeleitet, so dass dadurch keine Emails verloren gehen.

Wer nicht möchte, dass dort diese spezielle Billbee Email Adresse steht, kann auch nur für den Shop eine weitere, eigene Email Adresse registrieren, hier im Shop hinterlegen und eine automatische Weiterleitung aller Emails an die Billbee Email Adresse beim Email Provider einrichten. Dann bleibt die Billbee Email Adresse vollständig verborgen.