Für Rechnungslayouts können folgende Bereiche konfiguriert werden.



Titel & Logo

Unter Titel & Logo (1) kannst du zum einen den Namen des Layouts sowie ein Logo definieren.

Der Name (2) dient für dich zu Erkennung des Layouts in der Layoutübersicht.


Bei Logo verwenden (3) kannst du angeben, ob du ein Logo auf deiner Rechnung verwenden möchtest.

Falls du da den Haken gesetzt hast, kannst du auf Lade ein Bild hoch (4) klicken um ein Bild hochzuladen oder bei (5) ein Bereits hochgeladenes Logo verwenden.

Mit Linke Position (6) und Vergrößerung (7) kannst du die Position des Logos festlegen.



Text statt Logo verwenden

Falls du kein Logo verwenden möchtest, kannst du bei Logo verwenden (3) den Haken entfernen und bei Titel (4) und Untertitel (7) einen entsprechenden Text angeben.

Bei (5) kannst du die Schriftart und bei (6) die Schriftgröße auswählen.



Absender

Unter dem Reiter Absender (1) kannst du die Absenderadresse anpassen.

Bei Absender (2) kannst du die Adresse bzw. den Absendertext angeben, welcher auf der Rechnung über der Empfängeradresse angezeigt wird. Bei (3) kannst du die Schriftart und bei (4) die Schriftgröße angeben.

Wenn benötigt, kannst du die Position der Rechnungsadresse Horizontal (5) und Vertikal (6) in mm Schritten-Anpassen anpassen. Wenn du einen Haken bei Eigenes Land anzeigen (7) setzt, wird zusätzlich

das Zielland zu der Rechnungsadresse hinzugefügt.


Texte

Im Bereich Texte (1) kannst du die einzelnen Textblöcke der Rechnung anpassen. In allen Texten sind Platzhalter zulässig.

Unter Referenz (2) kannst du den Wert für das Feld Referenz in der Rechnung angeben. In der Regel ist dies die Bestellnummer.

Bei Text oben rechts (3) kannst du einen Freitext angeben. Dieser wird oben rechts neben der Rechnungsadresse angezeigt.

In Anrede über der Positionstabelle (4) kannst du eine Grußformel angeben, dieser Text wird direkt über der Liste mit den Positionen ausgeben.

Bei Seitenfußtext Spalte 1-4 (5-8) kannst du entweder einen zentrierten Inhalt oder bis zu 4 Spalten mit linksbündigem Inhalt definieren, welcher am Ende jeder Seite angezeigt wird. 

In Fußtext (9) kannst du noch einen abschließenden Fußtext angeben, der einmalig am ende der Rechnung angezeigt wird.

Wenn du den Haken bei Keinen Seitenumbruch im Feld Fußtext zulassen (10) setzt, wird der Fußtext bei zu wenig Platz nicht umgebrochen sondern komplett auf einer neuen Seite angezeigt.



Lieferadresse

Im Reiter Lieferadresse (1) lässt sich die Sichtbarkeit und Position der Lieferadresse anpassen.

Das Feld Lieferadresse anzeigen (2) steuert die generelle Sichtbarkeit der Lieferadresse.

Ist bei Lieferadresse immer anzeigen (3) der Haken gesetzt, wird die Lieferadresse immer angedruckt. Ist der Haken nicht gesetzt,

wird die Lieferadresse nur angezeigt, wenn sie von der Rechnungsadresse abweicht.


Wenn statt einem fixen Text über der Lieferadresse der Absendername angezeigt werden soll, du bei Absender über Lieferadresse (5) den Haken setzen.

Ansonsten kannst du den Text mit dem Feld Text über Lieferadresse (6) anpassen.

Die fixe Position der Lieferadresse auf der Seite kannst du mit Lieferadresse links (6) und Lieferadresse oben (7) angeben.

Mit Telefonnummer ausgeben (8) kannst du steuern, ob und wo die Telefonnummer des Kunden ausgegeben werden soll.



Layout

Im Reiter Layout kannst du veschiedene Darstellungsoptionen der Rechnung anpassen.

  • Schriftart: Legt die Schriftart für alle Texte aus Absender und Titel fest
  • Position: Legt fest, ob eine Spalte mit einer laufenden Nummer ausgegeben wird
  • Artikelbilder: Legt fest, ob eine Spalte mit einem kleinen Bild der Artikel ausgegeben wird
  • Material: Legt fest, ob die Positionstabelle die Eigenschaft Material der Artikel enthält
  • Einheit: Legt fest, ob die Einheit des Aritkels (z.B: 10m) ausgegeben wird
  • Nettopreise: Legt fest, ob die Einzelpreise Netto oder Brutto ausgegeben werden
  • Nachrichten: Legt fest, ob und wie die Nachrichten zur Bestellung unter der Positionstabelle gedruckt werden
  • Sortierung: Legt die Sortierung der Positionen fest
  • Barcode: Druckt die Rechnungsnummer als Barcode auf die Rechnung. Wird für die Versandstation benötigt
  • Farben: Legt optional verschiedene Hintergrundfarben für die Positionstabelle fest
  • Rechter Rand: Legt die Breite des rechten Randes in mm fest.


Dateien

Im Reiter Dateien (1) kannst du Zusätzliche PDF Dokumente wie zum Beispiel Widerrufsbelehrung etc. hinzufügen.

Um eine neue Datei zu hinterlegen klickst du auf den Button Neue Datei (2).

Bei (3) wählst du nun das PDF-Dokument aus. Bei Drucken (4) kannst du angeben ob das Dokument mit ausgedruckt werden soll und bei Mit Email senden ob das Dokument als Anhang mitgesendet werden soll.

Das zusätzliche Dokument kannst du mit (6) wieder entfernen.