Eine Bestellung nach der anderen versenden (Versandstation)

Mithilfe der Versandstation kannst du einen Auftrag nach dem anderen versenden. Wie du das machst, erfährst du in diesem Artikel.

In diesem Artikel

Schritt-für-Schritt Anleitung 

Um zur Versandstation zu gelangen, klicke in der linken Menüleiste auf den Button "Versand".

Nun öffnet sich das Menü und du kannst nach einer Bestellung suchen. Hierfür kannst du entweder die Bestellnummer / den Namen / die Rechnungsnummer manuell eingeben oder den entsprechenden Barcode des Lieferschein / der Rechnung abscannen.

Anschließend öffnet sich dann die Versandstation, in welcher du den Versand durchführen kannst.

1
Sendungsdaten: In den Sendungsdaten wird dir eine Übersicht aller für die Bestellung relevanten Daten, wie z. B. die Bestellnummer, die Bestellsumme und das Gewicht angezeigt. 
2
Versandadresse: Hier wird dir die ausgewählte Lieferadresse deiner Kund:innen angezeigt. Über den Stiftbutton kannst du die Versandadresse bearbeiten. Bearbeitest du die Versandadresse über das Stiftsymbol, dann kannst du zusätzlich die E-Mail-Adresse(n) und Telefonnummer(n) der Kund:innen ansehen. Mit dem Symbol mit den beiden Pfeilen (⇆) kannst du deine andere, im Kundendatensatz hinterlegte Adresse auswählen.
3
Versandweg: Hier kannst du den zuvor angebundenen Versandanbieter und das Versandprodukt auswählen, aber auch die Verpackung der Sendung und ob Versandlabel oder Exportdokumente in einem angebundenen Cloudspeicher abgespeichert werden sollen. Mit einem Klick auf "Versenden" wird das Versandetikett generiert.
4
Zusatzdienste: Sind der Bestellung aufgrund ihres Versandproduktes Zusatzdienste hinzugefügt worden (wie bspw. das Ausgeben von Rücksendeetiketten), dann werden diese Zusatzleistungen hier für dich aufgeführt. 
5
Auftragspositionen: Hier siehst du nochmal eine Zusammenfassung der Bestellpositionen inkl. SKU und EAN.
6
Nachrichten & Kommentare: Hier werden dir alle Kommentare deiner Bestellung nochmal angezeigt. Außerdem kannst du noch einen internen Kommentar hinzufügen. Sobald du auf "Versenden" klickst, wird dieser Kommentar dann in deiner Bestellung gespeichert.

Nachdem du auf "Versenden" geklickt hast, kannst du den erzeugten Versandschein herunterladen und mit der nächsten Bestellung weitermachen.

Einstellungen zur Versandstation 

In den Einstellungen / Versand & Lager kannst du deine Versandstation einstellen: 

  • Positionen müssen als verpackt markiert werden: Mit der Aktivierung dieser Option, bestätigst du, dass alle Positionen zunächst als verpackt markiert werden müssen, damit Labels erzeugt werden können. Gemeint sind hier die Markierungen in der Checkbox, die neben den Positionen erscheinen. Wenn die Markierungen im Vorfeld nicht gesetzt wurden, kommt es hier zu einer Fehlermeldung.
  • Versandprodukt der Bestellung ignorieren: Ist diese Option aktiviert, wird in der Versandstation automatisch das zuletzt verwendete Versandprodukt gesetzt.
  • Automatisch versenden, wenn möglich: Wenn diese Option aktiviert ist, wird das Label unmittelbar erzeugt ohne zuvor in der Versandstation geöffnet zu werden. Die Voraussetzungen hierfür sind, dass a) ein Versandprodukt zugewiesen und b) ein Clouddrucker in der Versandanbindung hinterlegt wurde. Damit der automatische Versand funktionieren kann, musst du unbedingt beide Voraussetzungen sicherstellen. 

Nutzung eines Scanners

Du kannst in der Versandstation einen handelsüblichen Scanner nutzen, um deine Produkte aus der Bestellung als "Gepackt" zu markieren.

Damit die Option "Gepackt" in deiner Versandstation angezeigt wird, musst du diese zuerst aktivieren. Gehe hierfür in die Einstellungen deiner Versandstation und aktiviere die Option "Positionen müssen als verpackt markiert werden".


Der Abgleich erfolgt hier über SKU oder EAN. Scannst du einen entsprechenden Barcode während du in der Versandstation bist, wird der Artikel automatisch als "Gepackt" markiert.

Wichtig ist, dass der Barcode sich in folgendem Format befindet: https://www.gs1-germany.de/gs1-standards/barcodesrfid/ean-barcode/


Achtung: Es gibt aktuell noch keine Mengenintelligenz. Sollte eine Position bspw. 10 Stück desselben Artikels beinhalten, wird nach einmaligem Scan des EAN /SKU Barcodes die gesamte Position mit den 10 Stück als "Gepackt" markiert.

Labels erneut herunterladen

Manchmal kann es vorkommen, dass ein Versandlabel erzeugt wurde, der Download oder die Anzeige des erzeugten Labels aber nicht möglich ist. In diesem Fall kannst du direkt in der Bestellung das Label erneut herunterladen. 

Öffne dafür du die Bestellung über das "Bearbeiten"-Fenster in deiner Bestellübersicht und wechsel in den Tab "Versand". Dort siehst du deinen Versandauftrag. Über den Button mit dem Barcode kann man sich das Versandetikett innerhalb eines gewissen Zeitraums (24 oder 48 Stunden) erneut ausgeben lassen bzw. als PDF downloaden. Wenn das nicht mehr möglich ist, dann logge dich direkt bei deinem Versandanbieter ein und probiere es dort.

Der Button mit dem X löscht das Label wird, aber Achtung: Es wird nicht in jedem Fall auch beim Versender storniert, bei der Internetmarke und einigen anderen Versendern muss es separat storniert werden, dafür sollte das PDF auf jeden Fall gespeichert werden.

How To Video: Versand mit Billbee

Damit du unser Erklärvideo ansehen kannst, ist es notwendig Marketing Cookies zuzustimmen.
Klicke hier, um Marketing Cookies zu akzeptieren.
War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback Bei der Übermittlung deines Feedback gab es Probleme, bitte probiere es erneut.