Wix-Shop mit Billbee verbinden

Billbee unterstützt den Bestellimport aus einem Wix-Shop. Da Wix allerdings keine Programmierschnittstelle (API) anbietet, müssen die Bestellungen über das Einlesen von Bestell-E-Mails eingelesen werden. Aus dem Grund ist auch kein Status- oder Bestandsabgleich möglich. Wie du deinen Wix-Shop an Billbee anbindest, kannst du in diesem Artikel nachlesen.

In diesem Artikel

Schritt-für-Schritt Anleitung zur Einrichtung

Um eine neue Shopverbindung bei Billbee einzurichten, klicke unter Einstellungen / Kanäle auf den Button "Neu".

Jetzt öffnet sich ein Dropdown-Menü, in dem dir alle Shop- und Marktplatzverbindungen angezeigt werden, die an Billbee angebunden werden können. Scrolle nun runter, bis du bei "Wix-Shop" angelangt bist und klicke darauf. Im nächsten Fenster gibst du einfach nur noch einen internen Namen für deine Shopverbindung ein und speicherst die Verbindung ab.

Bestellungen von Wix einlesen

Wix versendet eine E-Mail mit den Informationen zu neu eingegangenen Bestellungen an deinen E-Mail-Account. Da diese E-Mail alle relevanten Informationen enthält, kann Billbee diese E-Mail maschinell einlesen und daraus Bestellungen erzeugen. Damit der Bestellimport über die E-Mail funktioniert, muss die E-Mail auf Deutsch sein – E-Mails in anderen Sprachen können nicht eingelesen werden.

Um die E-Mails zu Billbee zu bekommen, gibt es eine spezielle E-Mail, an die du die E-Mails von Wix einfach weiterleiten kannst. Diese E-Mail-Adresse besteht aus der Shop-ID bei Billbee und dem Zusatz "-wix-orderimport@inbound.billbee.de" und sieht wie folgt aus: 12345-wix-orderimport@inbound.billbee.de, wobei 12345 für deine Shop-ID steht, die du im "Bearbeiten"-Fenster deiner Shopverbindung am oberen rechten Rand finden kannst. Bitte beachte, dass deine Shop-ID aus mehr als 5 Ziffern bestehen kann. In diesem Fall musst du immer die komplette Shop-ID nutzen und nicht nur die letzten 5 Ziffern.


Du hast alternativ auch die Möglichkeit, das Weiterleiten der E-Mail vollständig zu automatisieren. Hierfür musst du diese E-Mail-Adresse in deinem Wix-Account hinterlegen. Gehe dafür in die Einstellungen deiner Webseite und wähle "Unternehmensinfo" aus. Hier gibst du bei "E-Mail-Adresse" die E-Mail-Adresse mit folgendem Aufbau ein: SHOPID-wix-orderimport@inbound.billbee.de. In unserem nachfolgenden Beispiel ist die Shop-ID 35435.

Nun werden alle zukünftigen Bestellungen aus Wix.com automatisch in Billbee importiert. Um alte Bestellungen zu importieren, kannst du die Bestellmails einfach an die obige E-Mail-Adresse weiterleiten. Beim Weiterleiten darf die Mail nicht durch Zusätze verändert werden.


Beachte, dass hiermit alle Mails diese Webseite betreffend an diese Mailadresse geschickt werden. In deiner Shopanbindung in Billbee müsstest du daher die Option "Nicht-Bestell-E-Mails weiterleiten" und /oder die Option "Bestell-E-Mails weiterleiten" aktivieren. Dann werden die Mails an deine Accountmailadresse von Billbee weitergeleitet.


Wichtig / zu beachten

Artikelimport

Damit die Artikel in Billbee als Artikel angelegt werden können, wenn sie erstmalig in einer Bestellung auftauchen, muss im Wix-Shop für den Artikel unbedingt eine SKU hinterlegt sein. Wenn ein Artikel nicht in Billbee angelegt ist, werden die Bestellungen bei artikelbezogenen Berichten nicht berücksichtigt. 

Bestellimport

Damit Billbee die per E-Mail eingehenden Bestellung korrekt einlesen kann, muss die Bestell-E-Mail in deutscher Sprache von Wix verschickt werden. Beim Weiterleiten darf diese Mail nicht verändert werden. 

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback Bei der Übermittlung deines Feedback gab es Probleme, bitte probiere es erneut.