Amazon Shop mit Billbee verbinden

Dein Billbee Konto kann mit einem Amazon Verkäuferkonto ( Seller Central Konto) verbunden werden. Du kannst Bestellungen von deinen Amazon Marktplätzen einlesen und Billbee kann Bestandsänderungen von deinen Artikeln an Amazon übertragen. Für jede Amazon-Region (Europa, Nordamerika, Japan, Australien) muss eine eigene Shopverbindung angelegt werden. Marktplätze einer Region dagegen können in einer Shopverbindung gemeinsam eingerichtet werden, unter der Voraussetzung, dass alle Regionen über einen Seller Account bedient werden.

In diesem Artikel

Schritt-für-Schritt Anleitung zur Einrichtung

Verbindung zu Billbee aus Amazon heraus anlegen oder Re-Autorisieren

Du kannst die Neuanbindung oder Re-Autorisierung von Billbee direkt aus deinem Amazon Account heraus vornehmen. Suche dafür zuerst die Billbee App in deinem Amazon Seller Central:

Menu → Partner Netzwerk → Verkaufspartner Appstore → Nach Billbee suchen → auf die Lupe klicken (Enter geht nicht) → In den Suchergebnissen auf Billbee klicken.

Auf der Detail-Seite für die Billbee-App befindet sich der Button "Jetzt autorisieren" in der rechten Seitenleiste.

Nachdem du anschließend die Nutzung der Daten durch Billbee bestätigt hast, wirst du von Amazon zu Billbee weitergeleitet. 

Hier kannst du nun auswählen, ob du eine bestehende Verbindung Re-Autorisieren möchtest oder eine neue Amazon Verbindung anlegen möchtest:

Wird der Re-Autorisierungsprozess gestartet, werden die Tokens der bestehenden Anbindungen, welche mit der jeweiligen Amazon Merchant ID verknüpft sind, erneuert. Im anschließenden Dialog werden dann alle Anbindungen angezeigt, welche re-autorisiert wurden.

Wird der Neu-Anlage Prozess gestartet, so kann im anschließenden Dialog gewählt werden, welche Art von Amazon-Verbindung neu angelegt werden soll:

Amazon aus Billbee heraus verbinden

Du kannst die Anbindung deines Amazon Accounts an dein Billbee Konto direkt aus Billbee starten starten. Um eine neue Shopverbindung bei Billbee einzurichten, klicke unter Einstellungen / Kanäle auf den Button "Neu". 

Jetzt öffnet sich ein Dropdown-Menü, in dem dir alle Shop- und Marktplatzverbindungen angezeigt werden, die an Billbee angebunden werden können. Wähle nun "Amazon-Shop" aus und klicke darauf.

Anschließend öffnet sich ein Auswahlfenster. Hier musst du als erstes die Region auswählen, in welcher du verkaufst. Hier kannst du immer nur eine Region auswählen. Möchtest du mehrere Regionen anbinden musst du dafür jeweils eine eigene Shopanbindung anlegen. Nach der Anlage ist die Region nicht mehr änderbar.

  • Europa: sellercentral-europe.amazon.com
  • Nordamerika: sellercentral.amazon.com
  • Fernost: sellercentral.amazon.com.au

Du wirst nun direkt zu Amazon weitergeleitet. Dort musst du dich dann mit deinen Zugangsdaten für das Amazon Seller Central einloggen.

Mit einem Klick auf den Button "Confirm" bestätigst du die Zugriffsrechte von Billbee auf deinen Seller Central Account.

Du wirst dann direkt zu Billbee weitergeleitet, genauer direkt in deine neue Amazon-Anbindung. Die notwendigen Daten für die Verbindung sind nun ausgefüllt und du kannst alle Einstellungen für deine Amazon-Shopverbindung vornehmen:

Einstellungen in Billbee

1
Name: Gib einen beliebigen internen Namen für deine Shopverbindung ein.
2
Merchant ID: Die Merchant ID deines Amazon Seller Central Kontos. Diese ist bereits eingetragen
3
Region: Wähle aus, welche Region deine Amazon Shopverbindung bedient. Zur Auswahl stehen Europa (DE, ES, FR, IT, UK, TR, IN, NL, SE), Nordamerika (BR, CA, MX, US), Japan (nur JP) und Australien (nur AU). Für jede Region musst du eine eigene Shopverbindung bei Billbee anlegen.
4
Marktplätze / Marktplatz als Tag übernehmen: Wähle die Marktplätze der Region aus, die du in Schritt 3 ausgewählt hast. Setz einfach einen Haken bei den Marktplätzen, die du bedienen möchtest. Wir empfehlen alle Marktplätze einer Region gemeinsam zu importieren, es dürfen allerdings nur Marktplätze ausgewählt werden, für die du bei Amazon registriert bist. Anderenfalls kann es zu Fehlern kommen. Wenn du Regeln in Abhängigkeit von den Marktplätzen steuern möchtest, dann musst du den Haken bei "Marktplatz als Tag" setzen. Dann bekommen deine Bestellungen, die über die Amazon Shopverbindung eingelesen wurden einen entsprechenden Tag, der auf die Shopverbindung hinweist. Diese Option muss dann aktiviert sein, wenn du deine Rechnungen automatisch zu Amazon hochladen möchtest. Bitte beachte, dass dieser Tag nur bei neu importierten Bestellungen hinzugefügt wird und nicht bei bereits vorher importierten Bestellungen. Hast du bereits in der Vergangenheit Bestellung dieser Shopverbindung importiert, dann wird der Tag hier nicht nachträglich hinzugefügt. Die Tags, die du auch z. B. in Regeln nutzen kannst, um Shopverbindungen zu selektieren, sehen bei Amazon folgendermaßen aus:
Marktplatz Tag
amazon.de AMZ_DE
amazon.es AMZ_ES
amazon.fr AMZ_FR
amazon.it AMZ_IT
amazon.co.uk AMZ_UK
amazon.tr AMZ_TR
amazon.in AMZ_IN
amazon.nl AMZ_NL
amazon.se AMZ_SE
amazon.com.br AMZ_BR
amazon.com.mx AMZ_MX
amazon.ca AMZ_CA
amazon.com AMZ_US
amazon.com.au AMZ_AU
amazon.jp AMZ_JP

Alle Marktplätze, bei deinen du nicht freigeschalten bist sind ausgegraut und können nicht in Billbee aktiviert werden. Du erhältst hier einen entsprechenden Hinweis, dass du den Marktplatz zuerst in deinem Seller Central aktivieren musst.

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SP-API Refresh Token:Dieser wird automatisch vom System befüllt, wenn du die Anbindung zu Amazon hergestellt hast.

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Artikelerkennung: Lege fest, anhand welches Merkmals ein Amazon Produkt bei Billbee erkannt werden soll. Du kannst wählen zwischen Seller SKU und ASIN. Bitte beachte, dass bei Amazon mehrere Artikel die gleiche ASIN haben können und bei der Auswahl von ASIN als Artikelerkennung werden alle Angebote für eine ASIN als gemeinsamer Artikel bei Billbee importiert. Wir empfehlen daher die Nutzung von der Seller SKU, die beim Import eines neuen Artikels als Artikelquelle (Quell-ID) gespeichert wird. Jedes Angebot wird bei der Auswahl der Seller SKU als separater Artikel importiert. Wichtig zu wissen ist, dass beim Ändern dieser Einstellung mit bestehenden Artikeln die Quell-ID dieser Artikel unter Umständen angepasst wird, indem die abweichende SKU an die ASIN gehängt wird. Diesen Vorgang kannst du dann nicht mehr rückgängig machen.

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Importmodus: Du kannst festlegen, ob alle Amazon-Bestellungen in Billbee eingelesen werden sollen oder nur die FBA (Fulfillment by Amazon) Bestellungen oder nur die FBM (Fulfillment by Merchant) Bestellungen. So kannst du bestimmte Bestellungen vom Einlesen ausschließen.

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Einstellungsoptionen: Es gibt einige Einstellungsoptionen, die du in dieser Schnittstelle einstellen kannst:
Zustand als Produkteigenschaft einlesen Lege fest, ob der bei Amazon hinterlegte Zustand des Produktes beim Anlegen der Bestellung als Eigenschaft zur Bestellposition übermittelt werden soll.
Rechnungsadressen ignorieren
Lege fest, ob beim Einlesen der Bestellungen abweichende Rechnungsadressen ignoriert werden sollen. Das beschleunigt den Abruf etwas, weil dann kein Order Bericht angefordert wird. Damit Amazon die Rechnungsadressen übermittelt, muss die Bereitstellung der Rechnungsadressen im Seller-Cenral aktiviert sein: Oben links auf die drei Striche klicken ➞ Bestellungen ➞ Bestellberichte ➞ Spalten im Bestellbericht hinzufügen oder entfernen ➞ dort “Fakturierung” aktivieren.
FBA Rechnungsadressen einlesen Lege fest, ob beim Einlesen von FBA Bestellungen abweichende Rechnungsadressen importiert werden sollen. Das Übermitteln von Rechnungsadressen muss separat beim Seller Central Support angefordert werden.
Billbee Bestand auch bei FBA Bestellungen reduzieren Lege fest, ob beim Einlesen von FBA Bestellungen der Artikelbestand bei Billbee reduziert werden soll oder nicht.
FBA Fulfillmentcenter einlesen Lege fest, ob bei FBA Bestellungen das Fulfillmentcenter bei der Steuerberechnung berücksichtigt werden soll. In diesem Fall liest Billbee bei FBA Verkäufen das Fulfillmentcenter aus und ermittelt daraus das Lagerland, um die entsprechenden Steuersätze in die Bestellungen zu übertragen (PAN EU).
Nicht FBA Erstattungen einlesen Lege fest, ob Erstattungen von nicht FBA Bestellungen automatisch eingelesen werden sollen. Billbee liest dann die Amazon Abrechnungsberichte ein und erstellt für alle Erstattungen von nicht FBA Bestellungen automatisch Aufträge.
FBA Erstattungen einlesen Lege fest, ob Erstattungen von FBA Bestellungen automatisch eingelesen werden sollen. Billbee liest dann die Amazon Abrechnungsberichte ein und erstellt für alle Erstattungen von FBA Bestellungen automatisch Aufträge.
Bei Erstattungen den Billbee Bestand nicht anpassen Lege fest, ob beim Einlesen von Erstattungen der Bestand bei Billbee wieder angepasst werden soll oder nicht. Werden nicht FBA Erstattungen eingelesen, wird standardmäßig der Bestand der erstatteten Artikel wieder erhöht. 
Für beschädigte Artikel Aufträge anlegen Ist diese Option aktiv, dann liest Billbee die Amazon Abrechnungsberichte ein und erstellt für alle von Amazon beschädigten Artikel einen Auftrag an Amazon Service Europe S.a.r.l. Wichtig: Sind mehrere europäische Marktplätze als separate Shopverbindungen mit Billbee verbunden, darf diese Option nur bei einer Shopverbindung aktiv sein, sonst werden die Aufträge mehrfach angelegt.
Importiere Click&Collect-Bestellungen Lege fest, ob Click&Collect-Bestellungen aus deinem Amazon shop zu Billbee importiert werden sollen oder nicht.
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Änderungen an Bestellungen abgleichen: Wähle aus, in welche Richtung die Änderungen abgefragt werden sollen. Du kannst zwischen nie (kein Abgleich), Amazon zu Billbee, Billbee zu Amazon oder beidseitig. Standardmäßig ist beidseitig ausgewählt (Amazon <-> Billbee). Hast du Übertragung in beide Richtungen aktiviert, dann werden die Bestellungen im Amazon System auch automatisch als versendet markiert und die Käufer:innen werden über das Amazon System über den Versand benachrichtigt. Sofern eine Sendungsnummer vorhanden ist, wird auch diese an Amazon übermittelt.
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Aufträge einlesen: Lege fest, ob über die Verbindung Bestellungen eingelesen werden sollen. Diese Option ist standardmäßig aktiviert beim Anlegen der Verbindung und muss aktiviert sein, damit Bestellungen von Amazon zu Billbee übertragen werden können. Du kannst dort ein Datum setzen, ab dem die Bestellungen eingelesen werden können. Wenn dieses Datum mehr als 90 Tage in der Vergangenheit liegt, können keine Rechnungsadressen und Fullfillmentcenter eingelesen werden. Ein Abruf über mehr als 90 Tage rückwirkend ist nur möglich, wenn "Rechnungsadressen ignorieren" aktiviert und "FBA Rechnungsadressen importieren" , "FBA Fulfillmnentcenter einlesen" und Erstattungen einlesen (auch FBA)  deaktiviert sind.  Wenn dieses nicht berücksichtigt wird, können keine älteren Bestellungen eingelesen werden.
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Mindestalter der Bestellung in Minuten:Lege fest, wie alt eine Bestellung beim Shopabruf mindestens sein muss, damit sie importiert wird. Als Minimum muss hier 2 Minuten verwendet werden.
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Bearbeiten von Auftragspositionen, Erzeugen von Rechnungen mit Billbee verbieten und Rechnungen hochladen: Du kannst die Bestellpositionen, die mit einer Bestellung aus Amazon übermittelt werden, quasi "sperren". Das bedeutet, dass die Auftragspositionen einer Bestellung in Billbee, die von Amazon übertragen wurde, dann nicht mehr manuell bearbeitet werden können. Außerdem kannst du Billbee verbieten, dass Rechnungen erstellt werden sollen für Bestellungen, die aus deinem Amazon-Shop eingelesen wurden. Dann werden für alle Bestellungen, die von Amazon übermittelt werden, keine Rechnungen in Billbee erstellt. Das bedeutet aber auch, dass du generell keine Rechnungen (weder manuell noch automatisch) für Bestellungen erstellen kannst, die dieser Shopverbindung zugeordnet sind. Zudem kannst du hier auswählen, ob in Billbee erstellte Rechnungen zu Bestellungen aus dieser Shopverbindung automatisch zu amazon hocgeladen werden sollen. (Der Rechnungsupload ist nur für die europäischen Marktplätze möglich.) Nur so können deine Kund:innen die Rechnung direkt bei Amazon herunterladen. Damit der Rechnungsupload funktioniert, muss bei Amazon der VCS (Vat Calculation Service) und das Erzeugen der Rechnung durch Amazon im SellerCentral deaktiviert sein. Damit die Rechnung hochgeladen werden kann, muss die Bestellung bereits verschickt worden sein. Außerdem musst du die Option "Marktplatz als Tag übernehmen" aktivieren (siehe Schritt 4). Für FBA-Bestellungen, die nicht in einer einzelnen Sendung verschickt wurde, kann keine Rechnung hochgeladen werden. Der Upload findet zeitverzögert im Hintergrund statt. Wichtig für den automatischen Rechnungsupload ist es, dass die Rechnung vorher einmal bei Billbee erzeugt werden muss. Dafür ist es nicht wichtig, ob die Rechnung manuell erzeugt wurde oder automatisch (z. B. mit einer Automatisierungsregel für den automatischen Rechnungsversand)
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Artikel Preisanpassung: Hier kannst du optional einen Artikel festlegen, der Auftragspositionen zur Preisanpassung zugeordnet wird.
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SMTP Server: Hast du bereits einen SMTP Server angelegt bei Billbee, kannst du diesen hier über das Dropdown-Menü auswählen.
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Zahlung fällig nach X Tagen: Gib an, wann die Zahlungen der Bestellungen fällig sein sollen, die über Amazon eingelesen werden.
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Versand aus: Innerhalb der Shopverbindung kann das Feld "Versand aus" gefüllt werden. Der hinterlegte Wert wird auf das gleichnamige Feld in Bestellungen aus der jeweiligen Shopverbindung übertragen.
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Anonymisieren von Kundendaten aktivieren: Dies ist eine Vorgabe von Amazon an alle Drittanbieter, wie Billbee. Kundendaten müssen spätestens 40 Tage nach Import der Bestellung anonymisiert werden. Du kannst hierbei einen Zeitpunkt zwischen 1 - 41 Tagen wählen und entscheiden, ob die Bestellung einen von dir hinterlegten Status bei der Anonymisierung erhalten soll. Alle Informationen zur Anonymisierung und wie du Kundendaten wiederherstellen kannst erklären wir Hier.

wichtig / zu beachten

Rechnungen zu Amazon hochladen

Amazon Händler:innen sind bei Business-Kund:innen verpflichtet, ihre Rechnungen zu Amazon hochzuladen. Du kannst auch weiterhin deine Rechnungen bei Billbee erzeugen und Billbee kann diese Rechnungen dann zu Amazon hochladen. Damit das funktioniert, gibt es einige Voraussetzungen.

  1. Sowohl den VCS (VAT Calculation Service) als auch das Erzeugen von Rechnungen durch Amazon musst du in deinem Amazon Seller Central Account deaktivieren.
  2. Option "Rechnung automatisch hochladen" ist in deiner Amazon-Shopverbindung bei Billbee aktiviert. Mehr dazu findest du hier unter Punkt 8.
  3. Option "Marktplatz als Tag übernehmen" ist in deiner Amazon-Shopverbindung bei Billbee aktiviert. Mehr dazu findest du hier unter Punkt 4.
  4. Die Bestellung wurde bereits verschickt und befindet sich im Status "versendet"
  5. Die Rechnungsnummer darf kein "." (Punkt) oder "," (Komma) enthalten, da sie sonst von Amazon angelehnt wird.
  6. Eine Rechnung wurde in Billbee erzeugt. Das kannst du entweder manuell vornehmen oder eine entsprechende Regel dafür anlegen, um den Vorgang zu automatisieren:
  • Auslöser: Bestellung importiert (Alle Importarten)
  • Bedingung: Optional. In unserem Beispiel gibt es keine Bedingung, die die Regel einschränkt. Das kannst du aber natürlich individuell für deinen Workflow einstellen, z.B. indem du einschränkst, dass nur Rechnungen für Bestellungen erzeugt werden, die über deine Amazon-Shopverbindung eingelesen werden.
  • Aktion: Auftragsdokument erzeugen (Rechnung)

Bitte beachte, dass für FBA-Bestellungen, die nicht in einer einzelnen Sendung verschickt wurden, keine Rechnung hochgeladen werden kann.

Deine hochgeladenen Rechnungen tauchen u. U. nicht sofort in deinem Amazon Seller Central Account auf. Das liegt daran, dass die Rechnungen, die von allen Billbee Nutzer:innen in ihre Amazon Accounts hochgeladen werden, in eine Warteschlage eingereiht werden. Wenn viele Nutzer:innen viele Rechnungen auf einmal hochladen, dann kann es zu einem verzögerten Upload kommen. 

FBA Bestellungen einlesen

Bestellungen, die du über deinen Amazon-Marktplatz eingelesen werden, werden unter Umständen nicht sofort eingelesen. Grund dafür ist zum einen, dass FBA-Bestellungen erst importiert werden können, wenn der Versand durch Amazon erfolgt ist, und zum anderen werden Amazon-Bestellungen über Berichte eingelesen und es kann einige Zeit dauern, bis dieser Bericht von Amazon zur Verfügung gestellt wird. Wundere dich also nicht, wenn z.B. nach einem manuellen Abruf deine Amazon FBA Bestellungen nicht alle in deinem Billbee-Account auftauchen und gib dem Ganzen ein wenig Zeit.

Amazon lässt für FBA Berichte nur 12 Abrufe pro 8 Stunden zu. Wenn du deine FBM Bestellungen öfters abrufen möchtest, dann musst du zwei separate Amazon-Anbindungen anlegen, eine für FBA und eine für FBM.

Historische Bestellungen einlesen

Möchte man Bestellungen älter 90 Tage einlesen, geht das nur, wenn man Rechnungsadressen ignorieren  aktiviert und FBA Rechnungsadressen einlesen, FBA Fulfillmentcenter einlesen und Erstattungen einlesen deaktiviert.

Wir würden dazu raten alle Synchronisationsintervalle auf 0 zu setzen, zuerst nur 90 Tage rückwirkend abzurufen, abzuwarten bis der Abruf abgeschlossen ist und dann noch einen Abruf über den gesamten Zeitraum mit den oben genannten Einstellungen zu starten. Im Anschluss können die Synchronisationsintervalle wieder gesetzt werden.

Erstattungen einlesen

Über die Option in Schritt 8 (siehe weiter oben) kannst du aktivieren, dass Erstattungen eingelesen werden aus dem Amazon Abrechnungsbericht, der alle 14 Tage erstellt wird. Dieser Bericht muss das XML-Format haben. Manchmal erstellt Amazon die Abrechnungsberichte im CSV-Format, welche dann nicht eingelesen werden können. Eventuell kann es sein, dass du den Seller Central Support bitten musst, dich für den Abruf des entsprechenden Reports ( _GET_V2_SETTLEMENT_REPORT_DATA_XML_) freizuschalten bzw. deine Abrechnungsberichte im XML-Format zur Verfügung zu stellen. Sollten keine Erstattungen eingelesen werden, obwohl du als Händler:in es vor mehr als 4 Wochen aktiviert hast, dann stellt Amazon den Report _GET_V2_SETTLEMENT_REPORT_DATA_XML_ nicht oder nicht im richtigen Format bereit. Wende dich in diesem Fall bitte an den Support des Seller Centrals, damit sie den Report bereitstellen können bzw. im richtigen Format (XML-Format). Seit 1.4.2022 wird der Bericht _GET_V2_SETTLEMENT_REPORT_DATA_FLAT_FILE_V2_  eingelesen  - wenn keine Erstattungen eingelesen werden, obwohl obwohl die Option vor mehr als 14 Tagen aktiviert wurde, müsste mit dem Seller Support geklärt werden, ob dieser Bericht bereitgestellt wird. 

Ab Aktivierung der Option wird der nächste verfügbare Bericht eingelesen, es kann also ein paar Tage dauern bis die ersten Erstattungen auftauchen. Erstattungen können auch rückwirkend eingelesen werden, aber nur maximal die Berichte der letzten 3 Monate, denn danach werden sie nicht mehr zum Abruf bereitgestellt.Dafür musst du einfach wie beim Importieren von älteren Bestellungen das Abrufdatum des Kanals in Billbee auf ein entsprechendes Datum in der Vergangenheit stellen. Beachte, dass der Rückwirkende Abruf bei Amazon sehr lange dauern kann und in dieser Zeit keine neuen Bestellungen importiert werden können. Billbee legt für jede Erstattung einen Auftrag mit den jeweils erstatteten Artikeln und Preisen im Status abgeschlossen an. 

Möchtest du automatisch eine Gutschrift erzeugen oder versenden, kannst du dafür Regeln einrichten. Bevor die Regeln eingerichtet werden können, muss ein Benachrichtigungstext für den Versand der Gutschrift angelegt werden. Unter Einstellungen / Automatisierung im Reiter "E-Mail Vorlagen" kannst einen neuen Benachrichtigungstext hinzufügen. Außerdem musst du bei Billbee ein Stornorechnungslayout anlegen, das für die Gutschrift verwendet wird. Über eine Regel kann dann automatisch eine Gutschrift erzeugt werden. Diese Regel wird so unter Einstellungen / Automatisierung angelegt:

  • Auslöser: Bestellung importiert
  • Bedingung:
    • Bestellstatus einschränken (Abgeschlossen)
    • Shop einschränken (Amazon)
  • Aktion: Auftragsdokument erzeugen (Rechnung, da wenn in einer Bestellung ein negativer Betrag erkannt wird, automatisch das Stornorechnungslayout verwendet wird.)

Möchtest du jetzt noch, dass diese erstellte Gutschrift automatisch an den Kunden gesendet wird, kannst du zusätzlich noch folgende Regel anlegen:

  • Auslöser: Auftragsdokument an Kunde (*) senden (Typ: Stornorechnung)
  • Bedingung: Optional. In unserem Beispiel gibt es keine Bedingung, die die Regel einschränkt. Das kannst du aber natürlich individuell für deinen Workflow einstellen. Es ist sinnvoll, dass du wieder den Bestellstatus und den Shop einschränkst, wie bei der Erstellung der Gutschrift.
  • Aktion: Nachricht an Käufer (*) senden (Wähle noch einen zuvor angelegten Benachrichtigungstext aus)

PAN EU und Fulfillmentcenter in anderen Ländern

Billbee ist in der Lage, bei FBA Verkäufen das Fulfillmentcenter einzulesen und daraus das Land des Versandes zu bestimmen. Das ist wichtig, weil der/die Händler:in in dem Fall die Umsatzsteuer in dem jeweiligen Lagerland abführen muss. Billbee setzt die Steuer des jeweiligen Lagerlandes in die Bestellung ein, falls die Option "FBA-Fullfillmentcenter einlesen" aktiv ist.

Es ist auch möglich, Lieferschwellen unter Einstellungen / Grundeinstellungen im Reiter "Ländereinstellungen" vorzugeben, die hier natürlich auch berücksichtigt werden.

Um eine Differenzierung des Rechnungslayouts vorzunehmen (Andere USt-ID), ist es möglich, Regeln mit der Bedingung "Auslieferungsland einschränken" anzulegen und somit je nach Lagerland ein anderes Rechnungslayout zu verwenden.

Die Fullfillmentcenter können nur für Bestellungen, die nicht älter als 90 Tage sind, abgerufen werden. Für ältere Bestellungen kann das Fullfillmentcenter nicht rückwirkend abgerufen werden.

Zusammenfassen von mehreren Amazon-Shopverbindungen zu einer einzigen Shopverbindung

Amazon-Marktplätze in einer Region (Europa, Nordamerika, Japan) kannst du in einer gemeinsamen Shopverbindung abrufen. Der Vorteil ist, dass der Abruf dadurch wesentlich schneller und zuverlässiger läuft als bei einzelnen Verbindungen. Wenn du bisher mehrere Shopverbindungen eingerichtet hast, kannst du diese zu einer Einzigen zusammenfassen.

Dazu markierst du unter Einstellungen / Kanäle die Amazon-Shops, die du gemeinsam abrufen möchtest. Wenn alle markierten Shops in einer Region liegen, erscheint oben ein neuer Button "Amazon Shops zusammenfassen". Klickst du auf diesen, kommt noch folgende Sicherheitsabfrage:

Umsatzsteuersätze beim Artikel- und Bestellimport

Beim Import von Artikeln (sowohl beim manuellen als auch beim automatischen Artikelimport) von deinem Amazon-Marktplatz wird der Umsatzsteuerindex der Artikel unter Umständen nicht mit übermittelt. Daher ist es wichtig, dass du deine Artikel und deren Umsatzsteuersätze nach dem Import zu Billbee überprüfst und ggf. den korrekten Umsatzsteuersatz manuell änderst. Auch bei dem Import von Bestellungen wird unter Umstände keine Information über den Steuerindex der Bestellpositionen übermittelt. In diesem Fall wird dann der Steuerindex verwendet, mit dem der Artikel bei Billbee angelegt ist.

Amazon Vendor Central

Du kannst nur einen Amazon Seller Central Account an deinen Billbee Account anbinden. Benutzt du einen Amazon Vendor Account, dann kannst du diesen leider nicht mit deinem Billbee Account verbinden. Achte daher bei der Anbindung darauf, dass du auch wirklich deinen Amazon Seller Central Account für die Anbindung nutzt.

Nachrichten über Amazon verschicken

Damit E-Mails korrekt über Amazon gesendet werden können, ist es zwingend notwendig, einen eigenen SMTP Server zu hinterlegen sowie die entsprechende Absenderadresse bei Amazon als "Erlaubten Absender" einzutragen: Absenderadresse im Seller Central eintragen

Bei mehreren Marktplätzen muss die Absenderadresse auch bei jedem Marktplatz einzeln erlaubt werden. 

Wichtig bei Nachrichten bei Amazon / Seller Central ist, dass das Wort [Wichtig] in eckigen Klammern in der Betreffzeile des verwendeten Benachrichtigungstextes eingefügt werden. Dann wird diese E-Mail nicht blockiert. Weitere Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Käufer-Verkäufer-Postfach bei Amazon Seller Central findest du hier.

Bearbeitungszeit von Bestellungen bei Amazon

Hast du den Bestandsabgleich aktiviert, dann übergibt Billbee auch immer die Bearbeitungszeit eines Artikels an Amazon. Diese musst du in den Einstellungen deines Artikels konfigurieren. Das kannst du im "Bearbeiten"-Fenster deines gewünschten Artikels vornehmen, welches du über die Artikelübersicht erreichst. Im Reiter ""Allgemein" des "Bearbeiten"-Fensters findest du das Feld "Lieferzeit". 

Versandprodukt an Amazon mit freiem Provider übertragen

Seit April 2021 müssen für alle Amazon-Bestellungen der Name des Transportunternehmens und die Versandart an Amazon übermittelt werden. Damit das funktioniert, wenn du mit einem freien Provider versendest, musst du ein paar Einstellungen vornehmen. Wie du einen freien Provider anlegst, kannst du hier nachlesen.

Als Erstes muss das Versandprodukt mit dem korrekten Namen angelegt sein, damit das Versandprodukt von Amazon erkannt werden kann. Außerdem muss der Bestellung schon vor dem Versand das Versandprodukt zugeordnet werden. Das kannst du ganz einfach mithilfe von Automatisierungsregeln automatisieren. Wie das geht, kannst du hier nachlesen.

Automatischer Bestandsabgleich mit Amazon

Bei Amazon findet die Zuordnung der Artikel beim Bestandsabgleich immer über die SKU statt - nicht über die ASIN (Amazon Standard Identification Number). Es ist also wichtig, dass die SKU bei Billbee mit der SKU bei Amazon übereinstimmt.

Außerdem ist der Prozess bei Amazon asynchron, Billbee erhält also keine unmittelbare Rückmeldung, ob die Übertragung erfolgreich war oder nicht. 

Bei FBA-Artikeln darf kein Lagerbestand zu Amazon übertragen werden, weil sonst sog. "shadow child article" angelegt werden. Amazon nimmt dann an, das der/die Händler:in den Artikel auch selbst versenden möchte. Deshalb darf der Bestandsabgleich für FBA-Artikel nicht aktiviert werden.

Falls solch ein Schattenangebot erzeugt wurde, kann das nur gelöscht werden, wenn das Angebot im Sellercentral auf "Versand durch Händler" und direkt danach wieder auf "Versand durch Amazon" umgestellt wird.


Amazon Bestellungen ohne Preis und Adresse

Falls bei Amazon Bestellungen ohne Adresse und ohne Preis eingelesen werden, dann handelt es sich hier um Amazon Vine Bestellungen. Daher sieht man weder Adresse noch Preis >0 EUR.

Ust-ID des Käufers importieren

Die USt.-ID der Käufer:innen (relevant für B2B-Bestellungen und das Reverse-Charge-Verfahren) kann von Amazon nur für FBM- Bestellungen importiert werden. Dafür sind zwei Dinge nötig:

  • die Option "Rechnungsadressen ignorieren" in den Kanal-Einstellungen der Amazon-Verbindung darf nicht aktiviert sein (siehe Punkt 7 aus der Einrichtungsanleitung)
  • Konfiguration der Bestellberichte im Amazon Seller Central, so dass diese die USt.-ID des Käufers enthalten. Das macht man im Sellercentral indem man unter "Bestellungen" und dann im sich nun öffnenden Menü unter "Bestellberichte" auf "Spalten im Bestellbericht hinzufügen oder entfernen" klickt. Dort muss man die Spalten "Käufer Steuerkennungen" und "Name des Käuferunternehmens" aktivieren.

Achtung: Die Ust.-ID der Käufer:innen für FBA Bestellungen wird leider derzeit noch nicht von Amazon bereitgestellt.

Anonymisierung von Bestellungen / Kundendaten

Seit 31.08.2022 kommt Billbee als Drittanbieter gegenüber Amazon seiner Verpflichtung zur Anonymisierung von Kundendaten nach. Alle Informationen dazu, wann die Daten wie anonymisiert werden und wie sie wiederhergestellt werden können, findest du hier.


Sales Tax

Einige US-Bundesstaaten erheben eine Sales-Tax, welche direkt von Amazon abgeführt wird. Diese kann beim Import von Bestellungen nicht eingelesen werden und daher nicht auf den Rechnungen ausgewiesen werden.


Firmenangaben importieren


Das Problem mit der fehlenden Firmenbezeichnung in den von Amazon übermittelten Adressen ist uns bekannt. Amazon übermittelt die Adressdaten in einem bestimmten Schema, und leider gibt es keine separate Kennzeichnung für das Feld "Firma". Billbee versucht, die Felder beim Import korrekt zu erkennen, aber wenn die Firmenbezeichnung in einer Zeile vor der PLZ und dem Ort steht, wird sie möglicherweise nicht als solche erkannt.

Für dich als Händler ist im Seller Central nicht ersichtlich, welche Daten in welchem Feld eingetragen wurden.


Es gibt einen Erweiterungswunsch für eine verbesserte Adressprüfung in unserer Roadmap, für den du abstimmen kannst, um automatisch informiert zu werden, sobald sich der Status ändert:

https://roadmap.billbee.io/b/neue-funktionen/adresscheck


Reversal Reimbursements


Erstattet Amazon automatisch, z.B. da der Artikel auf dem Versandweg verloren wurde, kann diese Erstattung automatisch in Billbee eingelesen werden.


Erstattet Amazon nicht automatisch und man muss erst einen Fall eröffnen, werden diese Erstattungen aktuell nicht von Billbee eingelesen. In diesem fall musst du die Erstattung manuell in Billbee anlegen. Wie du das machen kannst erklären wir Hier.


Best Practise - Rechnungsupload erneut anstoßen

Konnte eine Rechnung aufgrund einer Fehlermeldung oder anderen Umständen nicht zu Amazon hochgeladen werden, hast du die Möglichkeit diesen Upload noch einmal anzustoßen. Hierfür gibt es zwei Wege:


Manueller Upload

Hierfür öffneste du als erstes die Bestellübersicht und suchst dir die entsprechende Bestellung heraus.

Anschließend klickst du rechts in der Bestellzeile auf das (grüne) PDF Symbol. Damit wird die Rechnung 'erneut erzeugt' und der Upload zu Amazon wird noch einmal ausgelöst.


Erneuter Upload via Regel

Jede Bestellung, bei welcher der Rechnungsupload zu Amazon erfolgreich durchgeführt wurde, erhält automatisch das Tag "Rechungsupload erfolgt" von Billbee. Dies kannst du nutzen um für einen gegebenenfalls fehlgeschlagenen Upload diesen erneut via Regel anzustoßen. Die entsprechende Regel dazu kann wiefolgt aussehen:


Auslöser: Zeitgesteuerter Auslöser mit Bestellungen - hier trägst du das entsprechende Intervall ein, in welchem die Regel ausgelöst werden soll

Bedingung: Tag einschränken - in diesem Feld trägst du das gewünschte Tag ein (in unserem Fall "Rechnungsupload erfolgt") und invertierst dieses

Aktion: Auftragsdokument erzeugen - als Auftragdokument wählst du "Rechnung aus"


Mögliche Fehlercodes & ihre Bedeutung

Fehlercode/-meldung mögliche Bedeutung Lösung
Merchant XYZ is not registered in marketplace ABC  Es sind Marktplätze ausgewählt, für die du als Händler:in nicht registriert ist. Du darfst bei der Auswahl der Marktplätze nur die Marktplätze auswählen, für die du bei Amazon angemeldet bist. Überprüfe dies und korrigiere die Auswahl der Marktplätze in deiner Amazon Shopverbindung bei Billbee
Access to Orders.ListOrders
  1. Berechtigung für Billbee als Entwickler wurde eben erst bei Amazon angelegt
  2. Bei der MWS Freigabe wurde nicht "Zugriff durch eine andere Anwendung auf mein Verkäuferkonto", sondern "Zugriff auf mein eigenes Verkäuferkonto" ausgewählt.
  3. Im SellerCentral Account sind noch keine Zahlungsdaten (Kreditkarte, Bankkonto) hinterlegt bzw. von Amazon akzeptiert worden.
  4. Es handelt sich nicht um ein professionelles Amazon Verkäuferkonto.
  5. Erscheint die Fehlermeldung, obwohl der Abruf bereits funktionierte, wurde der Zugriff von Amazon zurückgesetzt.
  1. es kann einige Minuten dauern, bis alle System Kenntnis haben, warte etwas ab und versuche es erneut
  2. Prüfe die Freigabe und korrigiere sie ggf. (siehe Voreinstellungen bei Amazon)
  3. Hinterlege Zahlungsdaten bei Amazon bzw. warte etwas ab bis sie akzeptiert wurden
  4. Überprüfe den Status deines Verkäuferkontos
  5. Geh bei Amazon auf Einstellungen / Berechtigungen / wiederherstellen bzw. verlängern, dann sollte der Zugriff wieder funktionieren
Der FBA Bericht konnte nicht abgerufen werden: Access to Reports.RequestReport is denied Amazon hat vermutlich den Zugriff zurückgesetzt Geh bei Amazon auf Einstellungen / Berechtigungen / wiederherstellen bzw. verlängern, dann sollte der Zugriff wieder funktionieren
Prüfe bitte auch, ob Billbee nach wie vor als Entwickler hinterlegt ist (siehe Voreinstellungen bei Amazon)
Der FBA Bericht konnte nicht abgerufen werden: Report creation request for account amzn1.merchant.XYZ is metered due to exceeding limit of 12 per 480 Amazon beschränkt die Anzahl der Zugriffe von externen Anbietern wie Billbee auf 12 Abrufe pro 480 Minuten (8 Stunden) Überprüfe bitte deine Synchronisierungseinstellungen in deiner Amazon-Shopverbindung und passe sie so an (herabsenken), dass die 12 Abrufe in 8 Stunden nicht überschritten werden.
Request is throttled Es sind Marktplätze ausgewählt, für die du als Händler:in nicht registriert ist. Du darfst bei der Auswahl der Marktplätze nur die Marktplätze auswählen, für die du bei Amazon angemeldet bist. Überprüfe dies und korrigiere die Auswahl der Marktplätze in deiner Amazon Shopverbindung bei Billbee
FBA Bestellungen werden nicht zeitnah importiert FBA-Bestellungen können erst eingelesen werden, wenn sie von Amazon im FBA-Bericht bereitgestellt werden. Das erfolgt erst nach dem Versand, in der Regel frühestens eine Stunde nach dem Versand. Warte noch etwas ab.
Rechnungen werden nicht automatisch zu Amazon hochgeladen Damit eine Rechnung hochgeladen werden kann, müssen alle Fragen mit "ja " beantwortet werden:
  • Wurde bei Billbee NACH der Aktivierung der Funktion die Rechnung erneut erzeugt?
  • Kommt die Bestellung von einem Marktplatz der Region Europa 
  • Wurde überhaupt eine Rechnung bei Billbee erzeugt?
  • Hast du mindestens eine Stunde gewartet?
  • Ist das AMZ_DE, AMZ_FR, ... Tag an der Bestellung vorhanden?
  • Ist die Bestellung jünger als 90 Tage?
  • Ist der Umsatzsteuerberechnungsservice von Amazon deaktiviert?
  • Ist die Erzeugung von Rechnungen durch Amazon deaktiviert?
  • Wurde die Bestellung bereits versendet und der Status zu Amazon übertragen?
  • Wurde die Bestellung überhaupt bereits versendet?
Nur wenn alle dieser Kriterien zutreffen, können Rechnungen automatisch zu Amazon hochgeladen werden. Anderenfalls musst du den Upload manuell vornehmen.
Du findest dieses Symbol in deiner Marktplatzauswahl:  Du bist für diesen Marktplatz bei Amazon nicht registriert / freigeschalten.
Du müsstest entweder den Haken bei dem Markplatz entfernen oder den Markplatz in deinem Seller Central aktivieren.
Fehlermeldung beim Rechnungsupload: "End of stack trace from previous location where exception was thrown --- at System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw() at System.Runtime" Im Sellercentral ist keine Kreditkarte hinterlegt.
Laut Amazon muss eine Kreditkarte in Sellercentral hinterlegt sein, damit der Rechnungsupload funktioniert, auch wenn man SEPA als Zahlungsmethode aktiviert

How To Video: Amazon an Billbee anbinden

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(*) Wie du vielleicht schon gesehen hast, gendern wir auf unserer Webseite, unserer Hilfeseite und in unserer Außenkommunikation, da Billbee für mehr Vielfalt im E-Commerce stehen soll – und das auf allen Ebenen. Die Namen für Bereiche/Buttons/Einstellungen kommen direkt aus der Softwarelösung, wo aktuell nicht gegendert wird. Um hier keine Verwirrung aufkommen zu lassen, haben wir uns dazu entschieden, dass wir die direkten Namen aus der Software auf der Hilfeseite in diesem Fall übernehmen.

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