Als Händler hat man verschiedene Kunden aus verschiedenen Ländern. Mit den Neuerungen im Layout Bereich, können alle erstellten Layouts auch in verschiedenen Sprachen erzeugt werden. Das System kann dann, je nach Sprache des Kunden, das jeweilige Layout in der Sprache des Kunden verwenden.

Hierfür muss allerdings die Sprache des Kunden richtig gesetzt werden. Eine Möglichkeit, dies automatisch anzulegen, ist die Sprache per Regel festzusetzen.


Hier ein Beispiel, wie eine solche Regel aussehen könnte:


In 1 kann der Name der Regel festgelegt werden, hier können dann je Sprache individuelle Namen vergeben werden, z.B "Sprache des Kunden Englisch" o.Ä.


In 2 muss ein Auslöser für diese Regel festgelegt werden, Beispielsweise, dass ein neuer Kunde erstellt wurde.


In 3 wird dann eine Bedingung festgelegt, für die die Regel greifen soll. In diesem Fall, dass das Land der Lieferadresse aus Großbritannien stammt.


In 4 wird dann für diesen Auslöser und diese Bedingung eine Aktion gewählt, nämlich dass die Sprache des Kunden auf Englisch gesetzt werden soll.


In wird durch setzen des Häkchens festgelegt, dass die Sprache überschrieben werden soll  falls diese schon gesetzt ist. 


Mit wird die Regel dann schlussendlich gespeichert und aktiviert.




Weitere Regelbeispiele


Eine andere Variante wäre zum Beispiel, dass die Regel gesetzt wird, das die Sprache des Kunden auf Englisch gesetzt wird, sobald die Lieferadresse nicht in Deutschland, Österreich oder der Schweiz liegt.

Der Auslöser in würde identisch bleiben, aber bei der Bedingung müsste folgendes beachtet werden:

In dem Feld müssten Deutschland, Österreich und die Schweiz aktiviert werden und dann müsste das Häkchen "Bedingung invertieren (Alle Länder, die nicht in der Liste sind.)" aktiviert werden. 

Die Aktion in 4 würden in diesem Szenario ebenfalls identisch bleiben.


Diese Variante ist dann zu empfehlen, wenn man nicht sicher sagen kann, was für Kunden Bestellungen durchführen und man somit allgemein Englisch in nicht deutschsprachigen Ländern setzen möchte.